Heißes Wochenende

Avatar of VogalVogal - 03. April 2017 - Feuerwehr

Hautnah Hitze miterleben

Das durften wir am Samstag in der Containerübungsanlage in Zolling. Die Ausbilder der Realbrandausbildung trafen sich um den Container selbst nochmal auszuprobieren und um zu besprechen wie sie das Ausbildungskonzept in der Praxis durchführen werden.

Der eigentliche Hintergrund dieser frühmorgendlichen Wochenendaktion war der, dass wir ein Video drehen sollten, damit die neue Übungsanlage für alle vorgestellt werden kann. Also fuhren wir nach Zolling, natürlich samt Einsatzklamotten im Gepäck, um zu sehen was uns erwarten wird.

Zunächst filmten und fotografierten wir den Container aus allen möglichen Perspektiven, von außen, wie von innen. Als nächstes begannen die Ausbilder, den Container anzuheizen um das erste mal – unter Atemschutz versteht sich – den Brandraum zu begehen. Wir beobachteten gespannt wie alles ablief und bekamen von einem der Ausbilder sogar exklusive Innenaufnahmen, die uns sehr gut zeigten, wie es innen aussieht. Das ganze wiederholten sie ein weiteres mal, immer nachdem das Feuer im Inneren abgelöscht wurde und nachdem eine Pause gemacht wurde. Beim nächsten mal jedoch durften wir mit rein, ich schnallte mir die GoPro um, wir bekamen noch spezielle Hitzeschutz Ponchos und so schnell konnten wir gar nicht schauen, da waren wir schon mit drin. Wir lagen nun also „gemütlich“ in dem Brandraum und beobachteten das Feuer. Wir konnten Dancing Angels sehen und ebenso wie die Rauchschicht anfängt zu brennen, eine sogenannte Rauchgasdurchzündung. 

Nach dieser kurzen heißen Zeit mussten wir dann wieder nach draußen, durchgeschwitzt und überglücklich ging es dann zurück nach Hause um das Bild- und Videomaterial zu begutachten, was sich wirklich sehen lässt.

Zum Video

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln