Die Feuerwehr Mauern

Die Feuerwehr ist eine kommunale Einrichtung. Getragen von der Gemeinde, leisten ehrenamtliche Kräfte freiwilligen Dienst am nächsten.

Eine der vielen Aufgaben der Gemeinde, ist der Brandschutz. Dazu stellt die Gemeinde ein Gerätehaus und die Ausrüstung zur Verfügung. Oberster Dienstherr der Feuerwehr ist daher der jeweilige Bürgermeister der Stadt oder Gemeinde.

Zum Führen der Feuerwehr, bestellt die Gemeinde einen Kommandanten, der für die technischen Belangen der Feuerwehr zuständig ist. Der Feuerwehrkommandant sorgt für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr und leitet ihre Einsätze sowie die Ausbildung. Zudem ernennt er Mannschafts- und Führungsdienstgrade und berät die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes.

Da der Kommandant und dessen Stellvertreter nicht alle Aufgaben alleine bewältigen kann, übernehmen zusätzliche Ausbilder und die Gerätewarte einen Teil seines Tätigkeitsfeldes.

Aktuellste Nachrichten

Kaminbrand Gammelsdorf

Einsatz
Am Abend wurden die Wehren aus Gammelsdorf, Bruckberg und Mauern nach Gammelsdorf zu einem Kaminbrand alarmiert.Da der Brand bestätigt war, halfen die…

Dringliche Türöffnung

Einsatz
Die Kameraden wurden am Samstag Nachmittag zu einer dringenden Türöffnung ins Ortsgebiet gerufen. Über ein gekipptes Fenster und Spezialwerkzeug…

Faschingsumzug

Feuerwehr
Am Faschingssonntag fand traditionell der Umzug, organisiert von der Narhalla Mauern, statt. Die FFW Mauern übernahm auf Wunsch der Gemeinde die…

Brand Industrie

Einsatz
Die Kameraden aus Mauern wurden zu einem überörtlichen Einsatz nach Hörgertshausen, zu einem Brand Industrie alarmiert.Also eine der ersten…