Bundeswettbewerb 2017

Auch in diesem Jahr trat die Jugendgruppe der Feuerwehr Mauern beim Bundeswettbewerb an.

Gemeinsam mit 18 anderen Jugendfeuerwehren aus Oberbayern nahmen die Feuerwehranwärter beim Bezirksentscheid in Altenerding teil, um sich für den Bundeswettbewerb weiter zu qualifizieren.

Um 7.45 Uhr starteten die Teilnehmer aus Mauern in Richtung Sepp-Brenninger-Stadion Altenerding um die Vorbereitungen auf den Wettbewerb mit einem Probelauf zu beginnen, bei dem letzte offene Fragen beantwortet werden konnten.

Die Wettkämpfe begannen um 13.30 Uhr.

Im ersten Teil, dem A-Teil, mussten die Jugendlichen Saugleitungen kuppeln und anschließend einen Löschaufbau mit drei Rohren errichten.

Der zweite Teil (B-Teil) des Abzeichens bestand aus einem Staffellauf auf der Tartanbahn, bei welchem unterschiedliche feuerwehrtechnische Aufgaben abgearbeitet werden mussten. Zu diesen zählte das Aufrollen eines Schlauches, das Anziehen eines Helms, eines Gürtels und der Handschuhe sowie das Werfen von Leinenbeuteln.

Im Anschluss an die Wettbewerbe fand um 17 Uhr die Siegerehrung statt, bei der die Jugendfeuerwehr mit einem großartigen 10. Platz geehrt wurde.