Was ist ein Abschnitt?

Um die Feuerwehren im Landkreis organisatorisch besser zu verwalten, wurde der Landkreis aufgeteilt.

Der Landkreis Freising wird von Kreisbrandrat (KBR) Manfred Danner geführt.
Da der Kreisbrandrat nicht den ganzen Landkreis abdecken kann, wurde dieser in sogenannte Inspektionsbereiche unterteilt.

Die Feuerwehr Mauern ist im Inspektionsbereich 4. Der zuständige Kreisbrandinspektor (Andreas Müller) ist dem KBR unterstellt.
Da auch die Inspektionsbereiche noch sehr groß sind, wurden diese nochmals in Abschnitte unterteilt. Dieser Abschnitt wird von dem zuständigen Kreisbrandmeister betreut und geführt.

Die Feuerwehr Mauern ist im zweiten Abschnitt des Inspektionsbereich. Um dies etwas abzukürzen ist hierfür die Benennung Abschnitt 4/2 geläufig. Der dazugehörige KBM im Abschnitt 4/2 ist Roman Bittrich von der Feuerwehr Mauern.

Im Abschnitt 4/2 sind folgende Feuerwehren untergebracht:

• FF Enghausen-Priel (Gde. Gammelsdorf)
  • FF Gammelsdorf (Gde. Gammelsdorf)
  • FF Inzkofen (Gde. Wang)
  • FF Hörgertshausen (Gde. Hörgertshausen)
  • FF Mauern (Gde. Mauern)
  • FF Margarethenried (Gde. Hörgertshausen)
  • FF Reichersdorf (Gde. Gammelsdorf)
  • FF Sixthaslbach (Gde. Wang)
  • FF Sielstetten (Gde. Hörgertshausen)
  • FF Volkmannsdorferau (Gde. Wang)
  • FF Wang (Gde. Wang)