29.02.2024
19:30 Uhr - 21:30 Uhr

112, was tun?

Betreten Sie die Welt der Notfallvorsorge und lernen Sie, wie Sie in kritischen Situationen die ersten entscheidenden Minuten meistern können. Unser Notfall-Infoabend bietet einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Handlungsschritte bei verschiedenen Notsituationen, von Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zur Bewältigung von Brand- und Unwetterlagen.

Warum teilnehmen?

Der Notfall-Infoabend hat das Ziel, das Bewusstsein für die ersten kritischen Minuten in Notsituationen zu schärfen. Durch das richtige Handeln in den ersten 5-10 Minuten können potenziell Leben gerettet werden. Lernen Sie, wie Sie sich und anderen in solchen Situationen effektiv helfen können.

Was erwartet Sie?
  1. Erste Hilfe in den ersten 10 Minuten: Praktische Tipps und Handgriffe für die sofortige Hilfeleistung bei Unfällen und medizinischen Notfällen.
  2. Brandfall zu Hause: Erfahren Sie, wie Sie sich im Brandfall richtig verhalten und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um sich selbst und andere in Sicherheit zu bringen.
  3. Notruf absetzen: Wichtige Informationen darüber, wie Sie einen Notruf korrekt absetzen und welche Angaben dabei unerlässlich sind.
  4. Unwetterlagen und Stromausfall: Vorstellung verschiedener Szenarien wie Unwetter, Hochwasser und Stromausfall, sowie Tipps zur Vorbereitung und Bewältigung dieser Situationen.
Einsatzlagen und Szenarien:
  • Erste-Hilfe-Situation allgemein: Was tun, wenn Sie als Ersthelfer vor Ort sind? Von Reanimation bis zur Einweisung der Rettungskräfte.
  • Brandfall: Richtige Verhaltensweisen im Brandfall, Erkennen von Fluchtwegen und Absicherung der Umgebung.
  • Verkehrsunfall: Maßnahmen zur Absicherung von Unfallstellen und Hilfe für eingeklemmte Personen.
Zielgruppe:

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mauern sind herzlich eingeladen, an diesem informativen Abend teilzunehmen und ihre Kenntnisse in Notfallsituationen zu erweitern.

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht.

Veranstaltungs­zeit

29.02.2024