Mauern 47/1

Das Mittlere Löschfahrzeug wurde als Ersatzbeschaffung für das Löschgruppenfahrzeug LF8 beschafft und ersetzt dieses in der Einsatztaktik. Bei der Alarmierung rückt das MLF zur Unterstützung des HLF's mit aus. Zudem kann es auch als Erstangriffsfahrzeug verwendet werden, wenn eine zweite Einsatzstelle angefahren werden muss. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt auf der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung.

Bezeichnung: MLF

Funkrufname: Mauern 47/1

Baujahr: 2019

Leistung: 180 PS

Aufbau: Magirus

Zulässiges Gesamtgewicht: 7,2 Tonnen

Beladung: 850l Wassertank, 100l Schaummitteltank, Wärmebildkamera, Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Fluchthauben, elektronischer Überdrucklüfter, Steckleiter, Wassersauger, Tauchpumpe, Motorsäge, Säbelsäge, Stromerzeuger 9KVA, Rettungssatz, Rettungszylinder, Unterbaumaterial, Rettungsrucksack, Rettungsbrett, Beleuchtungssatz, Lichtmast mit vier LED-Scheinwerfern uvm.