Ausbildung am Sondersignaltrainer

Was ist eine Einsatzfahrt? Wie verhalte ich mich bei roten Ampeln? Welche Normen und Gesetze regeln Einsatzfahrten?
All dies können derzeit die Maschinisten im Landkreis Freising in einer 4-stündigen Unterrichtseinheit lernen und praktisch üben.

Derzeit steht bis Mitte September ein sogenannter Sondersignal-Simulator im Landkreis Freising, stationiert bei der Feuerwehr Neufahrn (b. Freising).
Der Simulator besteht aus mehreren Computern und Bildschirmen und einem Ausbilderplatz.
Nach einer Theoriestunde, in der alle Fragen rund um das Thema Einsatzfahrten geklärt werden, geht es zur praktischen Ausbildung. Die Teilnehmer absolvieren mehrere Einsatzfahrten, bei denen immer wieder kleine Schwierigkeiten auftreten,die die Maschinisten, meistern müssen, z.B. das Befahren von großen Kreuzungen mit Rotphasen, Staus, behinderten Verkehrsteilnehmern uvm.
Nach der Einsatzfahrt wird eine Aufnahme von dieser abgespielt, um die Situationen und Problemlösungen durchzusprechen.
Am Abend vom 06.08.2020 nutzten insgesamt 6 Kameraden (1x Gammelsdorf, 1x Volksmannsdorferau und 4x Mauern) dieses Angebot und konnten ihr Wissen auffrischen.