Berufsfeuerwehrtag

Berufsfeuerwehrtag

Am Wochenende fand wieder unsere 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr statt.
Los ging es am Freitag (13.09.2024) um 17 Uhr mit einer kurzen Einweisung der Jugendlichen für die nächsten 24 Stunden. Anschließend folgte das Aufbauen der Feldbetten und Herrichten des Schlafplatzes.
Kurz nachdem dies erledigt war, ertönte das erste Mal der Gong und die Jugendfeuerwehr Mauern wurde zum ersten Übungseinsatz gerufen. Gemeldet waren mehrere Mülleimer, die ein Brandstifter in Brand gesetzt hatte.
Die Jugendgruppe war mit zwei Fahrzeugen (40/1 & 47/1) bei vier Mülleimerbränden und löschte diese ab.
Nachdem alles wieder im Fahrzeug verlastet und einsatzklar gemacht war, konnten sich alle Anwesenden beim Abendessen stärken.
Bei einer Runde „Werwolf“ wollten die jungen Feuerwehrler den Abend ausklingen lassen, doch dabei ertönte erneut der Gong.
Diesmal hieß es „Vermisstensuche“. Sofort machten sich alle auf den Weg zum Übungsort und fingen umgehend mit der Patientenbetreuung und der Suche nach den Vermissten an. Mit Wärmebildkamera und „Menpower“ wurden zwei Personen wenig später in einem Waldstück gefunden. Eine der beiden war gestürzt und konnte aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr eigenständig gehen. Die angehenden Floriansjünger bereiteten das Spineboard mit Zubehör vor und brachten den Patienten aus dem Wald, wo er dem Rettungsdienst übergeben werden würde.
Wieder in der Wache angekommen, wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht. Nun konnten alle ins Bett gehen und sich für den nächsten Tag ausruhen.
Am Morgen bereiteten alle zusammen das Frühstück vor, um sich für den Tag zu stärken.
Nach dem Essen wurde ein Kurzübungsdienst zum Thema „Erste Hilfe“ gehalten, um Verletzte bei den weiteren Übungen richtig zu versorgen.
Kurz danach war es auch schon soweit und es hieß wieder: „Alarm für die Jugendfeuerwehr Mauern“. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person hieß das Einsatzstichwort. Am Übungsort angekommen wurde eine Person verschlossen im Auto und eine Person mit dem Fahrrad unter dem Auto vorgefunden.
Mittels Spreizer, Schere und Unterbaumaterial befreiten die angehenden Floriansjünger die eingeschlossene Person.
Das Unfallopfer unter dem Fahrzeug wurde mit Hilfe der Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreit. Anschließend wurden beide Verletzten betreut, bis der Rettungsdienst vor Ort war und die weiter Versorgung übernehmen konnte.

Zurück im Feuerwehrhaus wurde das Mittagessen zubereitet und alle konnten die Kraftreserven wieder füllen.
Im Anschluss kam der nächste und letzte Übungsalarm. Diesmal war es ein Flächenbrand, bei dem die @feuerwehrmoosburg mit ihrem TLF und die @feuerwehrau mit dem AB-Wasser unterstützten. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war und alle Trupps ihre Strahlrohre einsatzbereit hatten, konnte das Feuer gelöscht werden.
Zum Schluss des BF-Tags wurde sich noch zum Gruppenfoto aufgestellt und verschiedene Gäste, unter anderem Vertreter der @kreisbrandinspektion, richteten ein paar Worte an den Feuerwehrnachwuchs.

 

(Text und Bilder: Feuerwehr Mauern)