Berufsfeuerwehrtag 2021

Pünktlich um 18:00 Uhr traten 9 Jugendliche ihren "Dienst" im Rahmen des 13. Berufsfeuerwehrtag in Mauern an.

Die Ausbilder hatten sich so einiges für die Teilnehmer einfallen lassen. Doch zuvor standen die theoretischen Punkte Unfallverhütung und Corona-Hinweise auf dem Plan.

Und schon bald wurden sie das erste Mal gefordert. Die Übungsleitstelle alarmierte die Jugendfeuerwehr zu einem gemeldeten PKW Brand.

Nach diesem konnten sich die Teilnehmer bei einem ausgiebigem Abendessen für weitere Aufgaben stärken.

Am Abend stand noch ein Alarm an, bei dem die Mädls und Jungs mehrere Kleinbrände zu bekämpfen hatten.

Die Ausbilder sahen in müde Augen, als der Alarm am Morgen wieder ertönte und die Feuerwehranwärter vom Frühstückstisch hochschrecken ließ.

Es galt Wiederbelebungsmaßnahmen nach einer Türöffnung durchzuführen. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Floriansjünger mit Bravour.

Feuerwehr erhält Unterstützung

In den meisten realen Einsätzen arbeitet die Feuerwehr eng mit anderen Rettungskräften zusammen. Aus diesem Anlass besuchte das BRK Moosburg mit einem Rettungswagen die Feuerwehr Mauern am späten Vormittag und zeigte die verbaute Technik und Ausstattung des Einsatzfahrzeugs.

Auf diese Unterstützung konnte im nächsten Einsatz auch gleich zurückgegriffen werden, als eine Person, die unter einem PKW eingeklemmt war, gemeinsam aus dieser misslichen Lage befreit werden musste.

Den Abschluss des Tages war zugleich das Highlight für alle. Ein Zimmerbrand mit vermisster Person in einem Abrisshaus forderte Jugendfeuerwehr und aktive Führungskräfte zugleich.

Nach einem Gruppenfoto und einem obligatorischem "Wasser Marsch" beendeten alle Teilnehmer den Übungstag um 18:00 Uhr.

Die Feuerwehr Mauern dankt allen Ausbildern, dem BRK Moosburg, sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement.