Berufsfeuerwehrtag 2023

Berufsfeuerwehrtag 2023

Bereits zum 15. Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr den Berufsfeuerwehrtag für die Kameraden der Jugendgruppe. In sechs Einsätzen wurden das, in vergangenen Übungsdiensten, erlernte bei Übungsszenarien gefordert. 

Um 17 Uhr begrüßte das Jugendwartteam die Teilnehmer und ging die letzten Details des Tages durch. Gefolgt von einer kleinen Gerätekunde wurden die Einsatzfahrzeuge für den “Dienst” überprüft, bevor es zur Vorbereitung der Schlafmöglichkeiten ging. 

Der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten. Der Gong ertönte und “Baum über Fahrbahn” hieß es in der Alarmdurchsage, die durch die Lautsprecheranlage dröhnte. Schnell besetzten die Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge und rückten zur Einsatzstelle aus. Hier war Muskelkraft und Teamwork gefordert. Mit Handsägen wurden die Bäume zerteilt und von der Fahrbahn geräumt. 

Nach einer Stärkung am Abend ertönte erneut der Alarm. Anwohner meldeten einen Flächenbrand in Wollersdorf. Hinter einem landwirtschaftlichen Anwesen wurden mehrere Brandstellen entdeckt. Jetzt war schnelles Eingreifen erforderlich, um eine Ausbreitung zu verhindern. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut, womit das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. 

Nach einem anstrengenden Abend konnten die Jugendlichen und Betreuer den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. 

Gegen 6:30 Uhr war die Nacht für die jungen Feuerwehrler zu Ende. Ein besorgter Vater fand sein Kind eingeklemmt in der Waschmaschine vor und konnte es nicht ohne zusätzliche Hilfe aus dieser misslichen Lage befreien. Mit vereinten Kräften und viel Fingerspitzengefühl wurde das Kind befreit und konnte unverletzt den Eltern übergeben werden. 

Gerade als das Frühstück zu Ende war, ging ein erneuter Alarm für die Jugendfeuerwehr ein. Nach einem Verkehrsunfall konnte sich der Fahrer des Unfallfahrzeugs nicht mehr eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Zudem war der Beifahrer nicht mehr bei Bewusstsein. Die Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug ab, befreiten die Betroffenen und versorgten diese, bis sie dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. 

Um 14 Uhr ertönte der Alarm im Gerätehaus erneut. Dieses Mal hieß es “Abgestürztes Kleinflugzeug”. Bereits auf Anfahrt konnte von anderen Kräften Entwarnung gegeben werden. Beim gesichteten Flugzeug handelte es sich um ein Modellflugzeug. Die Einsatzfahrt endete ohne Eingreifen. 

Gleich im Anschluss wurde die Jugendfeuerwehr erneut alarmiert. Eine Rauchentwicklung am Bach führte zur Alarmierung nach “B3 - Person in Gefahr”. Schnell besetzten die Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge und fuhren zum Einsatzort. Ein Anwohner informierte die eintreffenden Kräfte darüber, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befanden. Die Besatzung des HLF legte ihre Übungs-Atemschutzgeräte an und rettete eine Person aus dem brennenden Gebäude. Parallel stellte die Besatzung des MLF eine Steckleiter auf und rettete die zweite Person über das Fenster. 

Glücklich aber erschöpft endete um 17:00 Uhr die “Schicht” der Jugendfeuerwehr. 

 

(Text und Bild: Feuerwehr Mauern)