Besuch der Bundespolizei

Nach dem Besuch der Autobahnpolizei im vergangendem Jahr entschieden sich die Jugendlichen in diesem Jahr für einen Besuch bei der Bundespolizei.

Gemeinsam starteten wir unseren Tagesausflug in Richtung Flughafen. Ziel in diesem Jahr war die Bundespolizeiinspektion München-Flughafen. Aber was sind eigentlich die Aufgaben der Bundespolizei? Wo trifft man sie? Und was ist der Unterschied zur "normalen" Polizei? Nun denn, all diese Fragen konnten sich die Jugendlichen von Polizeihauptmeister Markus Meyer beantworten lassen. Außerdem erklärte er den Nachwuchsfeuerwehrlern interessante Dinge aus der Luftsicherung, Bahnbetrieb und Grenzkontrollen, denn dies sind die Hauptaufgaben der Bundespolizei am Münchner Flughafen. Die Bundespolizei am Flughafen gehört zum Direktionsbereich München und ist in drei Inspektionsbereiche unterteilt. Zusätzlich kommt der Ermittlungsdienst hinzu. Insgesamt arbeiten ca. 1000 Beamte der Bundespolizei am Flughafen im Erdinger Moos. Über 600 Kriminalfälle aus der Schleusungskriminalität lassen auf sehr viel Arbeit schliessen.

Die Feuerwehr Mauern bedankt sich für den interessanten Einblick in die Arbeit der Bundespolizei am Flughafen München.