Betätigter Hausnotruf

Die Integrierte Leitstelle in Erding alarmierte am Vormittag die Feuerwehr Hörgertshausen und die Feuerwehr Mauern zu einer Wohnungsöffnung.

Ein Bewohner hatte in Hörgertshausen den Hausnotruf aktiviert, und konnte anschließend nicht erreicht werden. Der Betreiber des Hausnotrufs verständigte daraufhin die Rettungsleitstelle in Erding.

Eine Löschgruppe rückte daraufhin mit dem HLF der Feuerwehr Mauern in Richtung Hörgertshausen aus. Das auf technische Hilfeleistung spezialisierte Fahrzeug besitzt neben vielen Rettungsgeräten auch einen Türöffnungssatz, der zur Schaffung von Zugangsöffnungen konzipiert ist.

Auf Höhe Doidorf konnte das Fahrzeug jedoch wieder den Rückweg antreten, der direkt einen weiteren Einsatz zur Folge hatte.

Bei einem Überholmanöver verschätzte sich ein Verkehrsteilnehmer und kam von der Fahrbahn ab. Dieser blieb unverletzt. Die Kräfte vor Ort regelten den Verkehr und halfen dem Verunfallten wieder auf die befestigte Straße.