Brand Carport

Brand Carport

Am Weihnachtsabend wurden die Kameraden aus Mauern und Sixthaselbach zu einem Brand nach Wollersdorf alarmiert: der direkt an ein Wohngebäude angebaute Carport stand im Vollbrand, wie die Vor-Ort-Erkundung ergab.

Aufgrund der Ausmaße des Feuers und der anfangs nicht sichergestellten Wasserversorgung wurden die Feuerwehren aus Baumgarten und Hörgertshausen nachalarmiert. Mehrere Trupps, darunter auch mit Atemschutz, versuchten mit Strahlrohren von allen Seiten das Feuer einzudämmen und das Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Ein im Carport befindlicher Pkw brannte vollständig aus; der Carport selbst wurde mit Hilfe eines Baggers kontrolliert abgerissen. Zum Glück gab es keine Personenschäden.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnten die ersten Kameraden aus dem Einsatz herausgelöst werden und gegen 21 Uhr auch die restlichen Kameraden die Heimreise antreten, sowie die Fahrzeuge wieder einsatzbereit aufrüsten. Für viele von uns gab es dadurch eine verspätete Bescherung.

Insgesamt rückten die Kameraden der Feuerwehr Mauern noch zweimal (0 Uhr und 7 Uhr am Folgetag) zur sogenannten Brandnachschau aus und löschten die restlichen Glutnester ab.

Im Einsatz waren der MTW, das HLF und MLF, die Kreisbrandinspektion, Polizei und das Rote Kreuz.

 

(Text und Bilder: Feuerwehr Mauern)