Brand Mähdrescher

Um 16 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle die Feuerwehren aus Wang, Moosburg, Bruckberg und Mauern nach Thulbach, im Ortsbereich von Wang. Das Meldebild hieß „Brand - landwirtschaftliches Fahrzeug“.
Bei der Anfahrt konnte man schon die Rauchsäule des brennenden Mähdreschers von weitem aus erkennen.
Schon während der Einsatzfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus.
Nachdem über unwegsames Gelände die Einsatzstelle erreicht wurde, ging der Angriffstrupp sofort mit dem Schnellangriff zum Brandherd vor und unterstützte dabei die Kameraden von Wang. Der Mähdrescher wurde mit sog. Löschschaum abgelöscht.

Durch die enorme Hitzeentwicklung fingen bereits Teile des Feldes Feuer. Dieser Bereich wurde schnellstens durch Wasser gelöscht, um so größere Schäden bzw. eine Ausbreitung zu verhindern.
Als Sicherheitsmaßnahme wurde durch die Feuerwehr Mauern ein Verteiler mit angeschlossenem Schaumrohr aufgebaut, welcher jedoch dann nicht benötigt wurde.
Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Innenaufbau des Mähdreschers mit der Wärmebildkamera kontrolliert und kleinere noch vorhandene Glutnester gelöscht.
Als örtlich zuständige Feuerwehr blieb die Feuerwehr Wang noch am Einsatzort. Das vor Ort verbleibende Löschfahrzeug wurde durch die Feuerwehr Mauern mit Wasser befüllt. Danach rückte die Besatzung wieder ins Gerätehaus ein.

Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz mit den notwendigen Nacharbeiten beendet.

Im Einsatz waren folgende Fahrzeuge:
FFW Wang:
- 40/1 (LF16)