Brandschutz Schulung für das Kinderhaus St. Johannes

Im Notfall richtig reagieren kann Leben retten.  Doch was mache ich in der Zeit, bis zum Eintreffen der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes? Brauche ich die Feuerwehr in diesem Fall?

Dies und noch weitere Fragen hatten das Team des Kinderhauses St. Johannes in Mauern. Diese nutzten die Herbstferien für eine Schulung in Sachen Brandschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr Mauern.

Nach einer Schulung von Hans-Jürgen Bößl (Kommandant), in der die häufigsten Brandursachen, vorbeugende Maßnahmen und die Rettungskette im Detail besprochen wurden, hieß es mit praktischen Übungen die Handhabung von Feuerlöschern zu trainieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Mauern bereitete hierfür kleinere Brandherde vor, die von den Betreuerinnen des St. Johannes Kindergartens mit unterschiedlichen Feuerlöschern gelöscht werden mussten.

(Text: Feuerwehr Mauern / Bilder: Katharina Baumeister)