Im Rahmen der jährlichen Brandschutzwoche fand am Montag den 16. Oktober in Mauern eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Sixthaselbach, Hörgertshausen, Moosburg und Mauern statt.
Gemeldet wurde um ca. 19 Uhr ein Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr. Sofort machten sich 20 Kameraden auf den Weg zum Übungsobjekt. Dort angekommen, bereitete die Besatzung unseres HLF den Innenangriff vor, während die MLF-Besatzung mit vier Steckleiterteilen zur Personenrettung auf den Balkonen vorging.
Oberste Priorität hatte dabei ein Patient mit angenommenem Herzinfarkt der sich mit seinem „Enkel“ auf dem Balkon im zweiten Obergeschoss befand. Ein Trupp betreute den „Enkel“ und leitete Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Patienten ein. Als die Kameraden aus Moosburg eintrafen konnten die beiden Personen mittels Drehleiter gerettet werden.
Anschließend wurde eine weitere Person von ihrem Balkon im ersten Obergeschoss über die Steckleiter gerettet.
Parallel dazu ging der Angriffstrupp und Wassertrupp des HLFs unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung in das Brandhaus vor. Unterdessen baute der Schlauchtrupp die Wasserversorgung auf.
Es konnten zwei Personen im Dachgeschoss von den beiden Trupps ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Übung und den anderen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!