Brand im landwirtschaftlichen Anwesen und vermisste Personen.
Die Feuerwehr Sixthaselbach hat zur diesjährigen Brandschutzwoche die Wehren aus Wang, Volkmannsdorferau und Mauern sowie die Landkreiseinheiten UG-ÖEL und Drohnengruppe nach Pillhofen eingeladen.
Am Übungsort angekommen wurden die Aufgaben gleich verteilt. Die Kameraden aus Sixthaselbach und ein Teil von Mauern begannen mit der Brandbekämpfung und Personensuche. Die Kameraden aus Volkmannsdorferau, Wang und teilweise Mauern bauten eine sogenannte Wasserförderung über lange Schlauchstrecke von einem Bach auf, da die Wasserversorgung über das Trinkwassernetz nicht ausreichte.
Die UG-ÖEL baute eine Einsatzleitung auf, erfasste die anwesenden Kräfte und erstellte eine Lagekarte. Die Drohnengruppe flog das Gebiet ab, erstellte Fotos und konnte mit der Wärmebildkamera die restlichen vermissten Teilnehmer in einem Feld ausmachen.
Endergebnis: Das Feuer konnte gelöscht werden, die vermissten Personen im Haus und Umgebung wurden gefunden und die Wasserförderung über lange Schlauchstrecke wurde erfolgreich aufgebaut.
(Text und Bild: Feuerwehr Mauern)