Dienst- und Jahresversammlung 2015

Um 21:00 Uhr begann die Dienst- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauern.
Vorangegangen war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Mauern, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Im ersten Teil der Versammlung stellte Kommandant Hans-Jürgen Bößl seinen Bericht über die Einsätze der Wehr im vergangenen Jahr vor. So rückten die Kameraden zu 7 Brandeinsätzen, 33 Hilfeleistungseinsätze und 6 Sicherheitswachen aus, bei denen sie ehrenamtlich 1868 Stunden leisteten. Hinzu kommen 2363 Stunden, die für Ausbildungen, Lehrgänge und Übungen aufgebracht wurden.
Insgesamt leitete die aktive Wehr der Feuerwehr Mauern 6688 Stunden im Jahr 2014.

Hans-Jürgen Bößl freute sich zudem, 7 Beförderungen vornehmen zu dürfen.

Wir gratulieren Hall Samuel, Maximilian Heckel, Hübner Martina, Schmid Maximilian, Stieglitz Kevin und Unger Florian zur Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/frau.

Gratulieren wollen wir auch Hübner Michael, der zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.

Im Jahre 2014 erhielten 4 Feuerwehrmänner aus Mauern das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst im Landratsamt Freising. Wir gratulieren Emslander Ludwig, Grandinger Johann, Hartig Engelbert und Wisheu Josef zum Ehrenabzeichen, und bedanken uns für Ihr Engagement in den letzten 40 Jahren.

Leider müssen auch Austritte aus dem aktiven Dienst verschmerzt werden. Wir bedanken uns bei Gleinert Herbert, Meilinger Reinhard und Wisheu Josef und wünschen weiterhin viel Glück.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Kollein.

Der Feuerwehrverein nahm im Jahr 2014 wieder an diversen Veranstaltungen teil. So wurde wieder das jährliche Fußballturnier abgehalten, das Feuerwehrfest gefeiert und ein Stand an der Mauerner Schlossweihnacht gestellt.

Nach des Berichts des Kassenverwalters und der Entlastung der Vorstandschaft, fuhr Jugendwart Roman Bittrich mit seinem Bericht fort.

Die derzeit 8 Jugendlichen der Jugendgruppe waren im vergangenem Jahr wieder fleißig. Neben der Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb CTIF in Freystadt besuchten sie auch das Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr in Königsdorf mit über 4000 Jugendlichen.

Hierbei leitete die Jugendgruppe und deren Betreuer über 3500 Stunden ehrenamtliche Jugendarbeit.