Dienst- und Mitglieder­versammlung 2019

Mit der Dienst- und Mitgliederversammlung am 09.03. beendet die Feuerwehr Mauern das Festjahr 2018.

Kommandant Hans-Jürgen Bößl blickte in seinem Bericht auf ein aufregendes und ereignisreiches Jahr zurück. So rückte die Wehr zu 53 Einsätzen aus, darunter viele Verkehrsunfälle und ein Jahrhundert-Brand in Zieglberg. Die Mannschaft bewährte sich in 12 Brand- und 40 Hilfeleistungseinsätzen, sowie einer Sicherheitswache, bei denen insgesamt 954 Stunden geleistet wurden. Insgesamt leistete die Feuerwehr Mauern 8986 Stunden.

Zudem freute es Bößl, sechs Neuzugänge in der Aktiven Mannschaft begrüßen zu dürfen.

Neben den Neuaufnahmen konnten auch einige Beförderungen durchgeführt werden. So wurden Marc Bittrich, Claudia Kunz, Mathias Reimann und Markus Schreiner nach Abschluss der Grundausbildung (MTA Basismodul) zu Feuerwehrmännern / zur Feuerwehrfrau ernannt werden. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Markus Mayer, Andreas Numberger und Kevin Stieglitz befördert. Michael Hübner und Maximilian Schmid wurden nach Abschluss des Lehrgangs zum Gruppenführer ernannt und zum Löschmeister befördert.

Wechsel der Gerätewarte

Nach fast 14 Jahren legt unser Gerätewart Frank Mewes sein Amt nieder und übergibt es an seinen Stellvertreter Michael Hübner. Als neuer Stellvertreter wird Bernhard Brummer bei der Arbeit mit unterstützen. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle recht herzlich für die lange Zeit, in der Frank die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr Mauern in Schuss gehalten hat.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Mayer.

Der Feuerwehrverein nahm im Jahr 2018 wieder an diversen Veranstaltungen teil. So wurde das Feuerwehrfest gefeiert und ein Stand an der Mauerner Schlossweihnacht gestellt. Für die Prozessionen an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam stellte die Feuerwehr nicht nur Personal für die Absperrungen, sondern nahm auch mit Abordnungen daran teil.

Doch das Highlight war das Festwochenende im September. Neben einem Rückblick auf den Ehrenabend, einer fetzigen Bayern1 - Party und dem Festsonntag dankte Mayer den zahlreichen Helfern, die unermüdlich für ein ausgezeichnetes Fest gesorgt haben.

Nach dem Bericht des Kassenverwalters fuhr Jugendwart Roman Bittrich mit seinem Bericht fort.

Zum Jahresanfang 2018 zählte die Jugendgruppe 13 Mitglieder, welche im Laufe das Jahres auf 18 Jugendliche anwuchs. Das Jugendwartteam hinter Roman Bittrich bot auch im Festjahr so einiges für die Jugendfeuerwehrler. So wurde in ein Zeltlager gefahren, der Wissentest und die Grundausbildung abgelegt, sowie zahlreiche Ausflüge absolviert. Aber auch der Flammenlauf 2018 konnte von der Feuerwehr Mauern veranstaltet werden, bei dem über 160 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis zu Besuch kamen.