Dienst- und Mitgliederversammlung 2022

Dienst- und Mitgliederversammlung 2022

Am 13.05.2022 fand im Gasthaus Wisheu in Mauern die Dienst- und Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Mauer statt.

Nach einem gemeinsamen Kirchgang und gutem Essen begrüßte der 1. Vorsitzendes des Vereins,
Markus Mayer, die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vertreter der Gemeinde und der
Kreisbrandinspektion.


Mit einem kurzweiligen Bericht über das Einsatzgeschehen des zurückliegenden Berichtszeitraumes
und einem Ausblick auf die zu erwartenden Aufgaben führte der 1. Kommandant Hans-Jürgen Bößl
durch die Dienstversammlung. Zu den angenehmen Aufgaben bei einer solchen Veranstaltung gehört
die Beförderung von Kameraden. Insgesamt konnte Bößl sieben Beförderungen (1x zum Feuerwehrmann
und 6x zum Oberfeuerwehrmann) aussprechen. Aber auch drei Kameraden konnten per Handschlag in
die aktive Wehr aufgenommen werden. In den Feuerwehrruhestand wurde Hans Grandinger nach
Erreichen des 65. Lebensjahres verabschiedet werden. Bößl überreichte hierbei eine kleine
Aufmerksamkeit als Dank.


In der anschließenden Jahreshauptversammlung des Vereins folgten die Berichte des 1. Vorstandes,
des Kassiers und des Jugendwartes. Eine Besonderheit war dieses Mal die Neufassung der
Vereinssatzung, die durch die Anwesenden einstimmig beschlossen wurde.
Bereits im November ging der ehemalige Kommandant Sigi Probst in den Feuerwehrruhestand.
Angesichts seiner Verdienste um die Mauerner Wehr wurde er im Rahmen der
Jahreshauptversammlung zum Ehrenkommandanten und Ehrenmitglied ernannt.


Nach Beendigung des offiziellen Teils wurden noch viele Gespräche nachgeholt, die in den letzten
Jahren angesichts der Pandemie auf der Strecke blieben.

 

(Text und Bild: Feuerwehr Mauern)