Dienst- und Mitgliederversammlung 2023

Traditionell beginnt die Dienst- und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Mauern nicht erst mit Eröffnung der Sitzung, sondern schon vorher: Wie nahezu jedes Jahr treffen sich die Mitglieder zuvor, um gemeinsam zur Kirche zu marschieren und am Gottesdienst teilzunehmen.

Nachdem der Zug der Kameraden von der Kirche sein Ziel wieder beim Gasthaus Wiesheu in Mauern fand, füllte sich der Saal mit blauen Uniformen und grauen Vereinsshirts. Besonders freuen durften wir uns über die zahlreiche Anwesenheit unserer Ehrenmitglieder, der Mitglieder des Gemeinderats Mauern sowie die der Kreisbrandinspektion.

Man merkte auch ein wenig die Erleichterung: Endlich wieder alles beim Alten! Nicht nur, dass man endlich wieder zu den Versammlungen in Präsenz zusammen kommen kann, nein, auch konnte der Termin endlich wieder dann stattfinden, wohin er ursprünglich mal gelegt wurde: Am zweiten Samstag im März.

Rückkehr zum Altgewohnten

Zunächst startete die Dienst- und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Mauern wie gewohnt:

Jürgen Bößl in seiner Funktion als 1. Kommandant führte kurzweilig durch die Dienstversammlung, in der er unter anderem auf die insgesamt 51 Einsätze des Jahres 2022 und großartige 4550 Stunden Dienst an der Allgemeinheit zurückblicken durfte.

Es gab allerdings auch hier zwei personelle Veränderungen: So übernimmt Marc Bittrich den Posten des 1. Gerätewarts, den zuvor Michael Hübner innehatte. Ebenso verändert sich der Inhaber des Jugendwartpostens: Maxi Schmid übergibt hier an Benedikt Bößl. Wir danken allen bisherigen Kameraden, für ihre Tätigkeit und wünschen den neuen Inhabern allzeit gutes Gelingen bei ihren Aufgaben.

Ein besonderes Highlight waren daneben in diesem Jahr wieder die Beförderung von drei aus der Jugendfeuerwehr kommenden aktiven Feuerwehrler, die zum/zur Feuerwehrmann/-frau befördert wurden und damit offiziell im aktiven Dienst angekommen waren. Herzlich Willkommen Lukas Bittrich, Tobias Feder und Christoph Obenhofer.

Auch durften im Jahr 2022 zwei Mitglieder ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Anton Huber und Markus Mayer.

Zeiten des Umbruchs

Damit endete die Dienstversammlung und der 1. Vorstand des Vereins, Markus Mayer, leitete die Mitgliederversammlung des Vereins ein. Zunächst berichtete er von den Veranstaltungen im letzten Jahr und appellierte auch noch einmal an alle Mitglieder, dass eben diese Veranstaltung und die Teilnahme daran essentiell für das Vereinsleben sind und diese nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Es folgten die Berichte des Kassiers und der Jugendfeuerwehr, sowie der TLF-Abteilung, die sich als Teil des Vereins um das als Dienstfahrzeug ausgemusterte TLF kümmert.

Nachdem seit den letzten Wahlen im Jahr 2020, die noch ganz knapp vor Beginn der Pandemie stattfinden konnte, schon wieder 3 Jahre vergangen waren, stand auch heuer wieder turnusmäßig die Neuwahl der (erweiterten) Vereinsvorstandschaft an.

Die bisherigen Vorstände Markus Mayer und Andreas Numberger stellten sich nicht erneut zur Verfügung. In einer kurzen, aber doch einprägsamen Rede stellte Mayer noch einmal klar, welche Gründe die beiden zu dieser Entscheidung bewegt haben.

Es fanden sich aber natürlich wieder engagierte Mitglieder, die die Posten der Vorstandschaft besetzten.

Insgesamt bewegte sich viel bei der Belegschaft, da nur zwei von 6 zu besetzenden Stellen mit den dort altbekannten Gesichtern besetzt wurden.

Im Ergebnis wurden Ronny Pöttrich zum 1. Vorstand, Martin Schreiner zum 2. Vorstand, Max Heckel zum Kassier, Marc Bittrich zum Schriftführer, Lukas Bittrich zum 1. Beisitzer und Claudia Pflügler zur 2. Beisitzerin gewählt. Als Kassenprüfer stellen sich für die kommenden drei Jahre Hans Igl und Florian Probst zur Verfügung.

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen bei allen aufkommenden Herausforderungen, eine gute Zusammenarbeit und viel Freude bei der Unterstützung der Feuerwehr Mauern.

Um noch einmal mit den Worten des ausgeschiedenen ersten Vorstands zu schließen, die zwar allgemein bekannt sind, aber hier noch einmal als Schlusswort und Erinnerung an den Zweck der Feuerwehr dienen sollen:

Gott zur Ehr‘, dem nächsten zur Wehr.

Stunden der Feuerwehr Mauern im Überblick