Dienstversammlung der Feuerwehr Mauern

Bereits um 18:30 Uhr trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Mauern zum gemeinsamen Kirchgang in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Anschließend fand im Vereinslokal Gasthaus Wisheu die Dienst- und Jahreshauptversammlung statt. Die Funktionsträger aus Verein, Feuerwehr und Jugend stellten ihre Berichte vor.  Der 1. Kommandant Siegfried Probst berichtete über die geleisteten Einsätze im vergangenem Jahr. Hier musste die Freiwillige Feuerwehr insgesamt zu 37 Einsätzen ausrücken. Für Übungsdienst, Ausbildung und Pflege bzw. Prüfung der Gerätschaften haben die Mitglieder ehrenamtlich 5227 Stunden geleistet. Vereinsvorstand Andreas Kollein berichtete über die Vereinstätigkeit im vergangenem Jahr. Der Kassenbericht von  Robert Hagl war sehr erfreulich. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Führung der Kasse. Vertretungsweise stellte der frühere Jugendwart der Feuerwehr Mauern Peter Hartwig den Bericht der Jugendarbeit 2011 vor. Von der Jugend wurden 2228 Stunden geleistet. Erfreulicherweise konnten 5 Jugendliche in die aktive Feuerwehr übernommen werden. Auch berichtete Hartwig über Veranstaltungen und Leistungabzeichen, wie zum Beispiel Geocaching in den Ferien oder die bereits zum dritten Mal durchgeführte 24 - Stundenübung im Feuerwehrhaus.

Georg Scharlach schied aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Mauern ernannt. Veronika Heckel, Markus Baumeister, Andreas Dotzauer, Christoph Hartig wurden zu Feuerwehrmann/frau-anwärtern ernannt.

Befördert zum Feuerwehrmann wurden Florian Unger, Mathias Baumeister, Dr. Maximilian Heckel sowie Herbert Gleinert zum Oberfeuerwehrmann. Gerätewart Markus Götz darf ab jetzt den Rang eines Oberlöschmeisters tragen. Den Beförderten nochmals einen herzlichen Glückwunsch. (Text:FF Mauern, Bild:BK)