Brand Sauna

Am Abend des 20. Oktober alarmiert die Integrierte Leitstelle die Kräfte aus Mauern zu einem Kellerbrand in Richtung Wollersdorf.

Da das genaue Ausmaß des Brandes zunächst nicht abzuschätzen war, rückte die Feuerwehr Mauern mit allen Fahrzeugen aus.

Als die ersten Kameraden am Einsatzort eintrafen, begannen sie umgehend mit Erkundungsmaßnahmen. Hierzu drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur ersten Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller des betroffenen Hauses vor.

Bereits nach kurze Zeit konnte die Brandquelle ausfindig gemacht werden. Der Ofen einer im Keller verbauten Sauna hatte Feuer gefangen. Erste Teile der Holzverkleidung waren ebenfalls bereits in Brand geraten.

Mit der Unterstützung eines zweiten Atemschutztrupps konnte das Feuer schnell abgelöscht werden und so ein Übergreifen auf weitere Einrichtungsgegenstände verhindert werden.

Im Anschluss folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen im kompletten Gebäude.

Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.