Ferienspiele 2017

Am 23.08.2017 war es soweit, der Verein der Feuerwehr Mauern hat an diesem Tag die Kinderferienspiele übernommen.

Gegen 8 Uhr ging es los, 7 freiwillige Helfer, darunter ein Jugendfeuerwehrler, fingen mit den Vorbereitungen für diesen Tag an. Die Autos mussten passend gestellt werden und danach wurden die einzelnen Stationen aufgebaut. Insgesamt gab es 4 Stationen, die die Kinder abgehen konnten. Folgende Stationen wurden aufgebaut: eine Spritzwand mit D-Strahlrohr, Hindernisbahn, in der ein Ball mit einem D-Strahlrohr bewegt werden musste, ein Labyrinth mit Hebekissen und ein Geschicklichkeitsspiel mit Rettungsspreizer und Tennisball.

Um 9 Uhr ging es dann los, nach und nach trafen 14 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ein. Die Kinder konnten ihre Vorfreude kaum verbergen. Nachdem die Eltern sich verabschiedeten, ging es auch schon los. Der Vorstand des Vereins begrüßte alle und stellte alle anwesenden Helfer vor, danach ging es kurz ins Museum, um die Geschichte der Feuerwehr vorzustellen.

Nachdem sich alle in der Fahrzeughalle versammelt hatten, gab es einen kleinen Exkurs zum Thema Notruf absetzen. Positiv hervorzuheben ist, dass selbst die Kleinen schon Bescheid wussten, welche Notrufnummer sie wählen sollen und was sie am Telefon sagen müssen.

Danach wurde spielerisch aufgezeigt und erklärt, wie sich ein Feuerwehrmann anzieht und was er alles für einen Brandeinsatz bzw. Löschangriff benötigt. Nach der Führung rund ums HLF wurden die Kinder auf die einzelnen Stationen aufgeteilt.

Neben den Erklärungen der einzelnen Gerätschaften an den Stationen, konnten die Kids ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen.

Nach dem Mittagessen kam das Highlight des Tages, die Kinder durften im Feuerwehrauto eine Runde durch Mauern drehen. Im Einsatz waren unser HLF und das LF8. Selbstverständlich wollten alle Kinder im großen HLF mitfahren, was natürlich nicht ging. Um „Tumulte“ zu verhindern, gab es folgenden Kompromiss: Es wurden zwei Gruppen gebildet und danach gewechselt, sodass alle Kids einmal im "großen Auto" mitfahren zu dürfen. Nach der zweiten Runde warteten die Eltern schon gespannt auf ihre Kleinen. Nach der Verabschiedung, mit einer Übergabe eines kleine Präsentes für jeden, ging ein anstrengender, aber doch sehr schöner Tag zu Ende. Zum Abschluss wurden noch schnell die Wache und die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht, sodass sich um 14 Uhr die Tore wieder schlossen.