Festsonntag Feuerwehr Inkofen

Festsonntag Feuerwehr Inkofen

Feuerwehr Inkofen feiert

Die Freiwillige Feuerwehr Inkofen feierte am Wochenende vom 27. bis 29.6.25 ihr 150-jähriges Gründungsfest. Dazu war unsere Wehr zum Mitfeiern am Festsonntag eingeladen - Aufbruch dazu bereits früh morgens.

Die Inkofener hatten am Tag davor schon ein Oldtimer-Treffen angesetzt. Einige Klassiker standen noch dort oder sind wiedergekommen. Unser "Oldie", das 50 Jahre junge historische Tanklöschfahrzeug, befand sich also in bester Gesellschaft und wurde auch eifrig von den interessierten Besuchern bewundert.

Zur Feierlichkeit empfingen uns bereits am Parkplatz Böllerschüsse um dann mit der Kapelle zum Zelt begleitet zu werden. Die Inkofener Feuerwehr hat den Weg gesäumt und uns gleichermaßen mit allen anderen Vereinen mit Applaus, einem Ständchen und dem Fahnengruß herzlich empfangen.

Nach dem Weißwurstessen ging es an die Aufstellung zum Kirchgang und ein geschlossener Zug der Vereine marschierte unter musikalischer Begleitung zum festlich hergerichten Pfarrgarten in der Ortsmitte. Die Messe war sehr würdevoll gestaltet.

Danach folgte die Bayernhymne und die Reden der Fahnenmutter, des Schirmherrn, des Vorstands des Patenvereins, des 2. Bürgermeisters von Haag, des Landrats, des Kreisbrandrats und kurze Dankesworte vom Inkofener Vorstand. Trotz dieser langen Aufzählung waren die Reden kurzweilig, weil jeder Redner das Jubiläum aus eigenem Blickwinkel würdigte und gratulierte.

Nach kurzer Aufstellung gleich vorm Garten begann der festliche Umzug. Die Anwohner hatten die Häuser geschmückt, säumten den Weg und es wurden die ausgelassenen Fahnenschwenker bejubelt. Immer wieder,  bis zum Festplatz hin, ertönten die lauten Böllerschüsse bis auch der letzte Verein am Festzelt eingetroffen war.

Mit kühlen Getränken samt ausgiebigem und leckerem Mittagessen nahm das Fest in geselliger Runde seinen Verlauf und der offizielle Teil endete mit dem Einzug der Fahnen.

Der Tag war geprägt von der Geselligkeit der Vereine und viel Sonne, die alle Besucher zum Schwitzen brachte.

Es war ein sehr gelungenes Fest und die Vorstandschaft bedankt sich bei der Inkofener Feuerwehr herzlich für die Einladung.

 

(Text und Bilder: Feuerwehr Mauern)