"Feuerwehr im Einsatz" - Dachaufsetzer

Verkehrsunfall, Brand oder Tragehilfe für den Rettungsdienst. Die Liste an Aufgaben der Feuerwehren ist lang. Leider ist bei der Alarmierung nicht immer erkennbar, wie die tatsächliche Einsatzsituation ist.

Nach der Alarmierung per Funkmeldeempfänger, Sirene oder Smartphone machen sich die Einsatzkräfte daher schnellst möglich auf den Weg zum Gerätehaus. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW. Um sich erkennbar zu machen und um keine weiteren Personen zu gefährden nutzen viele Kameraden einen gelben Dachaufsetzer mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz".

Die Feuerwehrleute dürfen auf ihrer Fahrt zum Gerätehaus Sonderrechte in Anspruch nehmen. Ihnen ist dabei ihre Verantwortung bewusst und sie missbrauchen diese Rechte nicht als Freibrief zum Rasen.

Diese Dachaufsetzer sind jedoch nicht mit einem Blaulicht gleichzusetzen.

Wir bitten Sie dennoch unseren Feuerwehrleuten freie Bahn im Straßenverkehr zu ermöglichen und die Vorfahrt zu gewähren, falls dies gefahrlos möglich ist. Denn vielleicht benötigen auch Sie einmal die schnelle Hilfe der Feuerwehr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis