Flammenlauf 2016

Vor zwei Jahren war die Jugendfeuerwehr Langenbach für die Ausrichtung des Flammenlaufs auserkoren worden. Am Wochenende Samstag dem 16.7. war es dann auch so weit.

31 Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis waren nach Langenbach gekommen, um für den Wanderpokal zu kämpfen. Auf einer Strecke von rund sieben Kilometern hatten sich die Kameraden einiges einfallen lassen. So wurden die Kenntnisse für Knoten und Stiche, Armaturen aber auch kreative Aufgaben wie das Schreiben eines Gedichtes verlangt.

Am Ende siegte die Feuerwehr aus Schlipps vor der Feuerwehr Freising, die Platz zwei und drei belegte.

Die beiden gestarteten Jugendgruppen der Feuerwehr Mauern konnten den Platz sieben und 24 erreichen.

Die Feuerwehr Mauern gratuliert ganz herzlich zur fabelhaften Leistung.

Doch eine Frage blieb offen. Wer trägt den Flammenlauf 2018 aus? In den letzten Jahren war der Vorletzte immer der Austräger des nächsten Flammenlaufs. Doch in diesem Jahr war es ein "alter Bekannter". Die Feuerwehr Moosburg trug Ihn vor Langenbach aus, und wäre in zwei Jahren wieder Ausrichter gewesen. Hier bot die Feuerwehr Mauern Ihre Dienste an, und trägt nun im Jubiläumsjahr 2018 den Flammenlauf für die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis aus.