Frontalzusammenstoß auf FS19 - VU1

Am Abend des Neujahrstages um 17:38 wurde die Feuerwehr Mauern zur ihrem ersten Einsatz im Jahr 2017, gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst, nach dem Schlagwort „VU1“ zu einem Verkehrsunfall durch die Integrierte Leitstelle Erding alarmiert.

Gemeldet war ein Frontalzusammenstoß zweier PKW auf Höhe der Hanselmühle. Bei der Anfahrt stellte sich allerdings heraus, dass der Unfall sich nicht dort, sondern auf der FS19 Richtung Gammelsdorf ereignet hat. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein PKW, aus Richtung Gammelsdorf, in den Gegenverkehr, so dass die Fahrerin, die in Richtung Gammelsdorf unterwegs war, den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich um die insgesamt drei Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Einer der Fahrer wurde durch die Feuerwehr mittels Spineboard schonend aus seinem Fahrzeug befreit. Die übrigen Unfallbeteiligten konnten sich glücklicherweise selbst aus ihren Fahrzeugen befreien. Anschließend wurden durch die Feuerwehr noch auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und nachdem die Straße durch Polizei und Straßenbauslastträger wieder freigegeben worden war, konnte auch die Straßensperrung der FS19 wieder aufgehoben werden.