Gefährlicher Fettbrand

Leider geht es viel zu schnell: Der Kochtopf oder die Pfanne mit Fett oder Öl wird auf der Herdplatte vergessen, schon brennt der Inhalt des Kochutensils. Doch wer jetzt versucht mit Wasser zu löschen, riskiert nicht nur einen hohen Sachschaden.

Versucht man hier mit Wasser zu löschen, geschieht folgendes:
Das Wasser verdampft im heißen Fett schlagartig. Dabei wird das brennende Fett mit dem entstehenden Wasserdampf in einem riesigen Feuerball aus dem Topf geschleudert. Diese "Fettexplosion" erfasst die gesamte Umgebung und kann Personen in der unmittelbaren Umgebung schwere bis tödliche Verletzungen zufügen.

Fettbrand - Was tun?

• Warnen Sie sofort Ihre Mitbewohner.
  • Rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112).
  • Setzen Sie einen Fettbrand-Feuerlöscher (Klasse F) ein. (Sofern vorhanden)
  • Alternativ können Sie mit einer langen Zange (Grillzange) einen Deckel auf den brennenden Topf aufsetzen.
  • Alternativ können Sie auch eine Löschdecke einsetzen.
  • Für alle Löschversuche gilt: Gehen Sie kein Risiko ein. Bei einer starken Rauchentwicklung oder einer fortgeschrittenen Brandausbreitung verlassen Sie den Raum, schließen Sie die Tür (nicht abschließen) und warten Sie auf der Straße auf das Eintreffen der Feuerwehr. Geben Sie sich als Bewohner zu erkennen und weisen Sie den Einsatzleiter in die Situation ein.

Die Stiftung Warentest demostriert diesen Effekt in folgendem Video: