Berufsfeuerwehrtag

Der nicht ganz alltägliche Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr fand am vergangenen Samstag statt. Der mittlerweile 12. Berufsfeuerwehrtag bot einige Überraschungen.
Aufgrund der aktuellen Coronalage mussten wir mit einigen Einschränkungen leben, zum einen gab es dieses Jahr einen auf 12 Stunden verkürzten Berufsfeuerwehrtag, des Weiteren wurde keine 2. Jugendfeuerwehr eingeladen und alle Kids soweit auch die Ausbilder, trugen eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Trotz allem gab es wieder einiges zu tun, pünktlich um 7 Uhr begrüßte das Jugendwartteam die Jugendlichen und danach ging es gleich an die Fahrzeugübernahme und Kontrolle der Gerätschaften.
Der Tag brachte wieder einige spannende Einsätze, neben verletzten Waldarbeitern, die erstversorgt und danach geborgen werden mussten, gab es einen Laubenbrand und einen Verkehrsunfall zwischen Auto und Radfahrer. Alle Einsätze meisterten die Kids sehr genau ab und konnten immer wieder Erfolg und Einsatzende an die Übungsleitstelle vermelden.

Zur Mittagszeit konnten die Jugendlichen live beobachten, wie es im Feuerwehrhaus zugeht, wenn ein echter Alarm für die Kameraden aufläuft, denn die Feuerwehr Mauern wurde nach Moosburg zu einem Absturz eines Kleinflugzeuges alarmiert.

Die Zeit mit den fehlenden Einsatzfahrzeugen wurde dann mit Mittagessen, Wahl des Jugendsprechers und Vorbereitungen zum Wissenstest überbrückt.

Die Zeiten zwischen den Einsätzen wurde für gesellschaftliches (und coronagerechtes) Beisammensitzen, Frage - Antwort - Spielen und Fahrzeug.- bzw. Gerätekunde genutzt.