Landesentscheid CTIF

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Mauern hat erfolgreich am CTIF Landesentscheid in Freystadt teilgenommen und erhielten das Abzeichen in den Stufen Silber und Gold. Herzlichen Glückwunsch!

Die Vorbereitung

Schon Monate vorher entschied sich das Jugendwartteam, zur Teilnahme an diesem Abzeichen. Hier standen sie aber vor einem Problem:

Wie geht das überhaupt?

Leider hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Jugendgruppe aus dem Landkreis Freising oder Erding dieses Abzeichen jemals in Angriff genommen. Doch davon ließen sie sich nicht abhalten. Zusammen mit einer Jugendgruppe aus Freising, sowie einer gemischten Gruppe aus Thonstetten / Oberhummel / Hohenkammern wurde angefangen das Abzeichen zu planen. Nach Schulungen und Einweisungen im Landkreis Mühldorf, startete auch der Lkr. Freising mit den Vorbereitungen.
So mussten in diesem Zuge auch noch die Gerätschaften beschafft werden, die nicht nur aus feuerwehrtechnischer Ausrüstung bestand, sondern auch einen Kriechtunnel, Spritzwände mit elektrischem Signal, Ablagen für Armaturen und Knoten aber auch ein Laufbrett oder eine Leiterwand.
Hierfür möchten wir uns besonders bei unseren Kameraden bedanken, die diese Gerätschaften Privat angefertigt haben.
Nun musste die Personalfrage geklärt werden. Wer macht mit, wie viele Personen hat jede Gruppe zur Verfügung und hat auch jeder an den Terminen Zeit? Welche Positionen besetzen sie in den einzelnen Teilen des Abzeichens, um auch das optimale aus der Gruppe rauszuholen. Nach einigen Versuchen wurden nach den ersten Übungen die Positionen festgelegt.

Jetzt stand dem Üben nichts mehr im Weg.

Die Übungen

Seit Januar fanden sich unsere Jugendfeuerwehrler und Ausbilder regelmäßig zum gemeinsamen üben am Gerätehaus ein. Hier wurde das schnelle und gerade verlegen von C-Leitungen trainiert, sowie das Hüpfen über den Wassergraben, das zuweisen von Armaturen und das anfertigen von Knoten. Und auch das Zielen mit der Kübelspritze wurde nochmals im Detail durchgeführt.
Auch das Zusammenspiel mit den anderen Jugendgruppen im Landkreis kam nicht zu Kurz. An 3 Landkreis-Übungstagen wurde gemeinsam mit allen 3 Gruppen geübt und gearbeitet. Es entstand nach und nach ein erstklassiges Gemeinschaftsgefühl, sodass wir am ende als eine große Feuerwehr auftreten konnten.

Testlauf in Waldkraiburg

Zu unserer Freude wurden wir vom Landkreis Mühldorf zu Ihrem Bezirksentscheid nach Waldkraiburg eingeladen. Dies war eine exzellente Gelegenheit, das gelernte Wissen unter Wettkampfbedingungen anzuwenden. In einer Gastwertung traten nun alle 3 Gruppen des Landkreises Freising und auch eine Gruppe aus Altenerding gegeneinander an.

Bezirksentscheid in Moosburg

Auch Oberbayern hatte einen Bezirksentscheid.
Hierfür war nicht einmal eine lange Anfahrt nötig, da dieser vom Landkreis Freising am SGM Sportgelände in Moosburg ausgetragen wurde.
Zusammen mit 14 Jugendgruppen kämpften hier die Mannschaften um die Oberbayerische Meisterschaft. Zum Sieg kam der amtierende Deutsche Meister Oberneukirchen 1.

Landesentscheid in Freystadt - Der Endspurt

Nun hieß es nochmal alles geben und die 960 Punkte für das goldene Abzeichen erreichen.
An der zwei Tage andauernden Meisterschaft nahmen insgesamt 71 Gruppen aus ganz Bayern, sowie 5 Gastgruppen aus Österreich und Süd Tirol teil.

-Tag 1-

Am ersten Wettkampftag traten die Jugendgruppen für den Kampf um das silberne Abzeichen an. Es hieß schnell und fehlerfrei zu arbeiten, um die benötigten 900 Punkte zu erreichen. Sollten diese nicht erreicht werden, stand das goldene Abzeichen in unerreichbarer ferne.
Doch routiniert und mit kühlem Kopf traten alle Mannschaften des Landkreises bei Ihren Läufen auf und erreichten mit Leichtigkeit die 900 Punkte und sicherten sich somit einen Startplatz um das goldene Abzeichen am nächsten Tag.

-Tag 2-

Nun hieß es ein letztes Mal aufstehen, alle Kräfte mobilisieren und ab nach Freystadt.
Die Gruppen trafen sich wieder zur gemeinsamen Fahrt in Schweitenkirchen und nahmen nach einer kleinen Gruppenbesprechung die Reise nach Freystadt auf.
Am Veranstaltungsort angekommen, liefen die ersten Gruppen um Gold und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Und schon bald hieß es antreten und losmarschiert. Nach erneuter Uniform-Kontrolle traten die Gruppen erneut zum Hindernislauf an.
Angefeuert von allen Jugendgruppen aus dem Landkreis brachten sie nochmals eine fabelhafte Leistung und erreichten ohne große Probleme die 960 Punkte.
Jetzt musste nur noch auf die Auswertung der Wertungsrichter gewartet werden.
Nach einem feierlichen Einmarsch aller teilnehmenden Jugendgruppen wurden die Mannschaften vorgelesen, die erfolgreich die Punkte für das silberne und goldene Abzeichen erreicht haben. Doch eine Gruppe aus dem Landkreis fehlte. Nach unglaubwürdigen blicken wurden die ersten 5 Mannschaften vorgelesen. Nach und nach stieg die Anspannung:
Dann hieß es Platz 4: Feuerwehr Freising!
Der Jubel aller 3 Gruppen war lautstark zu vernehmen. Mit nur einem Rückstand von 0,5 Sekunden auf Platz 3 erreichte die Jugendgruppe aus Freising den 4. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Das musste natürlich auch gebührend gefeiert werden.
Und so erhielt der Betreuer eine entsprechende Taufe :-)

Das Fazit zum Schluss

Wir bedanken uns vielmals für die Unterstützung aus den eigenen Reihen.
Und vor allem ein großes Lob an die Jugendgruppen des Landkreises Freising und deren Ausbilder- und Betreuer-Team.