Leistungsprüfung

2 Feuerwehrfrauen und 10 Feuerwehrmänner aus Mauern haben am 15.06.2012 das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt. Das Leistungsabzeichen kann in drei verschiedenen Varianten abgelegt werden. In Mauern praktiziert man schon seit mehreren Jahren einen Löschaufbau im Freien mit Wasserentnahme aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Weiter würde es die Möglichkeit geben, Löschwasser aus einem "Weiher" bzw. einem Löschteich zu entnehmen oder aber einen Innenangriff zu simulieren, deren Wasserversorgung wiederum aus dem Hydrantennetz sichergestellt wird.

Die Ausbildung in den letzten drei Wochen übernahmen Markus Götz und Michael Zierer, deren gute Arbeit spiegelte sich bei den sauber abgelegten Prüfungen der Feuerwehler wieder. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die investierte Zeit. Auch Kommandant Siegfried Probst bedankte sich bei den Teilnehmern für ihren Einsatz am Leistungsabzeichen. "Es sei eine grundlegende und wichtige Sache, dieses Abzeichen abzulegen um den Feuerwehrdienst zu vertiefen" so der Kommandant im Anschluss der Prüfung.

Zum ersten Mal absolvierten Veronika Heckel, Stephan Unger und Christoph Hartig diese Prüfung und wurden mit der Stufe 1 (Bronze) ausgezeichnet. Florian Unger, Samuel Hall und Maximilian Heckel wurden mit der Stufe 2 (Silber) ausgezeichnet. Stufe 3 (Gold) legte Michael Hübner ab, Klaus-Peter Stieglitz erhielt die Stufe 4 (Gold-Blau). Fortuna Götz, Reinhart Meilinger und Roman Bittrich wurden in der Stufe 5 (Gold-Grün) geprüft. Stufe 6 (Gold-Rot) und somit die letzte Station dieses Leistungsabzeichen erhielt Markus Mayer. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

(Text und Bild FF Mauern)