Mauerner Ferienspiele

Die Sirene heult, Minuten später ertönen Martinhörner, aber was passiert davor? Und wie muss ich mich verhalten?
Dies und einige Praxiserfahrungen durften vor kurzen 16 Kids aus Mauern erleben welche den „Tag der Ferienspiele“ der Feuerwehr Mauern besucht hatten.

Der Morgen begann also mit etwas Theorie, Jugendwart Roman Bittrich erklärte den Mädchen und Junges in einer kleinen Gesprächsrunde wie ein Notruf abläuft und wie die Feuerwehr alarmiert wird. Auch die Sensibilisierung der Kinder für das eigene Elternhaus lag uns sehr am Herzen. Wir wollen erreichen das die Jugendlichen ihre Eltern daheim Fragen „Wie man ein eventuelles entstehendes Feuer im ersten Moment bekämpfen kann“.

Im Anschluss durfte jeder einmal selbst im „Löschaufbau“ mitwirken. Gerätefächer öffnen, Armaturen und Schläuche entnehmen, aufbauen und natürlich mit Wasser spritzen.

Als letzte Übung konnte sich jeder in einem Geschicklichkeitsspiel beweisen. In einem Labyrinth musste mit Hilfe von Hebekissen (mit dem werden etliche Tonnen an Gewichten angehoben) eine Billardkugel durch die Gänge gelotst werden. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Feuerwehr Freising, die uns dieses Spiel zur Verfügung gestellt hat.

Zum Abschluss des Tages wurde durch Vorstand Andreas Kollein der Grill angeworfen, ehe die Eltern ihre Kinder wieder abgeholt haben.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

(Text und Bilder: Feuerwehr Mauern)