MTA Prüfung 2016

Die Feuerwehr Mauern hat heuer zum ersten Mal zusammen mit mehreren Feuerwehren aus den Abschnitt 4/2 das Basismodul der Modulare Truppmann Ausbildung (MTA) durchgeführt.

Prüfung des MTA-Basismoduls war am Samstag, 29.10.2016 in Mauern.
Die Ausbildung des MTA-Basismoduls begann Anfang März 2016.

Die MTA stellt die Grundausbildung der angehenden Feurwehrdienstleistenen dar.

Nach 110 Ausbildungsstunden mussten die Prüflinge bei einer schriftlichen und anschließenden vier praktischen Prüfungen Ihr erlerntes unter Beweis stellen.

So galt es z.B einen Unterflurhydranten unter den strengen Augen der Prüfer in Betrieb zu nehmen, Erste Hilfe Maßnahmen bei einer hilflosen Person durchzuführen, den Einsatz und die Funktionsweise verschiedener Strahlrohre zu kennen, sowie im Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten fit zu sein, und einen Funkspruch abzusetzen.

Alle 19 Prüflinge meisterten die Aufgabe zur vollen Zufriedenheit der Prüfer, und konnten im Anschluss von Kreisbrandmeister Probst, und den zuständigen Fach Ausbildung-KBM Christian Riedl Ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Die Feuerwehr Mauern gratuliert Brummer Bernhard, Heckel Franziska, Obenhofer Christoph, Mewes Luis und Scheidl Lorenz zur bestandenen Prüfung.

Die Ausbildung wurde federführend von Wolfgang Breiteneicher (FF Gammesldorf) und Jürgen Bößl (FF Mauern) geleitet und organisiert, unterstützt von den Kommandanten und Ausbildern der teilnehmenden Feuerwehren des Abschnittes 4/2, (FF Sixhaselbach / FF Reichersdorf / FF Volkmansdorferau)