Wir trauern um Erwin

Wir trauern um Erwin

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Erwin Braun. 40 Jahre war er aktives Mitglied unserer Feuerwehr.
Von 1962 bis 1964 agierte er als stellv. Kommandant, bis er anschließend 19 Jahre, bis 1983, die Geschicke der Feuerwehr Mauern als Kommandant leitete.
Von 1973 bis 1988 war er als Kreisbrandmeister und von 1988 bis zum Ende seiner aktiven Dienstzeit als Kreisbrandinspektor für den Landkreis tätig. Zudem war er Träger des Ehrenzeichens in Gold und Träger des Steckkreuzes als Ehrenzeichen.

Doch auch nach seiner aktiven Dienstzeit ließ in die Feuerwehr nicht los. Bereits in aktiven Jahren nahm er sich der Chronik der Feuerwehr Mauern, der Feuerwehren des Landkreises und der Gemeinde an. Neben dem Führen der zahlreichen Chroniken, sammelte Erwin mit großer Leidenschaft Feuerwehrutensilien, Uniformen und Helme aus aller Welt. Mit Begeisterung durften Besucher die unzähligen Exponate in seinem Museum bestaunen und erfuhren die Geschichte hinter jedem Einzelnen. 

Mit Leib und Seele war er Feuerwehrler und half wo man ihn brauchte. Zum 150-jährigen Jubiläum organisierte Erwin in unglaublicher Geschwindigkeit eine Oldtimer Ausstellung und verzauberte alle großen und kleinen Besucher mit seiner Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr. 

Erwin, wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.