Notruf absetzen - So geht´s

Notruf absetzen - So geht´s

Egal ob Smartphone, Telefonzelle oder normaler Festnetzanschluss. Die Notrufnummer 112 ist immer kostenfrei.

Bei einem Notruf sollten Sie folgende Informationen wenn möglich unbedingt weitergeben:

Wer meldet?
Vorname und Name
Beispiel: „Mein Name ist Florian Huber."

Was ist passiert?
Kurzes Beschreibung
Beispiel: „Hier riecht es verbrannt und es raucht.“

Wo ist es passiert?
Innerorts: Strasse, Hausnummer und Ort
Außerorts: Straßenname, Lage zwischen den nächstgelegenen zwei Ortschaften oder Beschilderungen
Beispiel: „Auf der Hauptstraße 15 gegenüber der Bushaltestelle.“

Wieviele Personen sind betroffen/verletzt?
Genaue Anzahl der Verletzten, keine Unter- bzw. Übertreibungen
Beispiel: „Zwei Personen sind aus dem Haus gelaufen “

Welche Verletzungen?
Art der Verletzung/Erkrankung
Beispiel: „Personen Husten sehr stark.“

Warten Sie auf Rückfragen!
Wichtig: Nicht selbst auflegen! Der Disponent beendet das Gespräch.
(Ggf. Wie erreichbar?)

Telefonnummer unter der Sie für spätere Rückfragen erreichbar sind
Beispiel: „Sie erreichen mich unter (0151) 123456.“

In solch einer Situation ist es verständlich, wenn Sie nervös sind. Bewahren Sie Ruhe. Ihr Ansprechpartner wird Sie nach den benötigten Informationen Fragen und Sie meist bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreuen.