Olympiade 2015

Auch 2015 forderte die Jugendfeuerwehr die "Alten Hasen" heraus, ihr Können zu beweisen.

Bei heißen Temperaturen traten die Jugendlichen gegen Ihre Ausbilder an. In 3 verschiedenen Disziplinen galt es gegen die aktiven Kräfte zu bestehen.

Als erste Aufgabe war eine Kombination aus Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt. Mit Hilfe eines Jugendfeuerwehrhelms musste zunächst ein Eimer mit Wasser gefüllt werden. Nachdem dieser genug enthielt, wurde die etwa 10 Meter entfernte Kübelspritze befüllt und für das Zielspritzen verwendet.

Für die zweite Disziplin mussten die Teams in 30 Sekunden mit Wasserpistolen kleine Plastikbecher von einem Tisch schießen. Diese waren mit Punkten versehen.

Die dritte Herausforderung bestand darin, eine vorgegebene LEGO®-Figur nachzubauen. Die Figur wurde von 2 Personen über Funk an den anderen Teil der Mannschaft weitergegeben, welche diese nachbauen mussten.

Nach einem kleinen Quiz waren die Aufgaben auch schon zu Ende.
Beide Teams lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf rennen.
Mit 6 Punkten Vorsprung gewann am Ende die Jugendfeuerwehr.

Ein gemeinsames Eisessen zur Abkühlung sollte das Ganze abrunden.