Schutz für Haushalt und Küche

Nur kurz etwas mit der Nachbarin besprechen, und dabei das Essen auf dem Herd stehen gelassen. Wenig später ist die komplette Straße voll mit Feuerwehrfahrzeugen und es herrscht Chaos. Zurück bleibt eine zerstörte Küche und eine geschockte Familie.

Bei diesem Fall von "fahrlässiger Brandstiftung" gibt es eine wirksame Vorbeugung:
Aufmerksamkeit. Aber solch ein Vorfall zeigt, wie überraschend schnell jemand von einem Brand betroffen sein kann.

Es gibt jedoch auch ein paar Dinge, die Sie in Ihrem Haushalt unbedingt einhalten sollten, um das Brandrisiko so gering wie möglich zu halten und im Ernstfall schnell eingreifen zu können:

• Montieren Sie Rauchmelder in Ihrem Haus.
  • Halten Sie einen funktionsfähigen Feuerlöscher bereit.
  • Halten Sie in der Küche eine Löschdecke bereit, mit der ein Kleinbrand (brennendes Fett in der Pfanne) gelöscht werden kann.
  • Schalten Sie nachts alle Geräte aus - nicht auf Stand-by-Betrieb (Kurzschlussgefahr).
  • Entsorgen Sie niemals heiße Asche, Zigaretten und Kerzen im Mülleimer.
  • Vermeiden Sie das Lagern von Brandgut im Treppenhaus oder im Keller.
  • Lagern Sie keine Gasflaschen in Ihrer Wohnung.
  • Halten Sie Fenster und Türen zugänglich.
  • Lassen Sie eingeschaltete Herdplatten, Öfen oder Bügeleisen niemals aus den Augen.
  • Tauschen Sie die Filter des Dunstabzuges regelmäßig aus. Mit Fett vollgesaugte Filter stellen ein erhöhtes Brandrisiko dar.
  • Flambieren Sie deshalb auch niemals unter der Dunstabzugshaube.

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!