Technische Hilfe

Am 21. Juni legten zwei Gruppen der Feuerwehr Mauern das Leistungsabzeichen der Technischen Hilfeleistung ab. In dieser Übung wird angenommen, dass bei einem Verkehrsunfall mit einem PKW der Fahrer im Fussraum eingeklemmt sei. Die Gruppe muss nun innerhalb von 4 Minuten eine Einsatzszene aufbauen. Neben Verkehrsabsicherung und Brandschutz, der vom Wassertrupp hergestellt wird muss der Angriffstrupp das Unfallfahrzeug sicher unterbauen und zur Annahme des Rettungvorganges den Spreizer sowie das Schneidegerät öffnen und schließen. Die übrigen Gruppenteilnemer bestehend aus dem Schlauchtrupp und Melder kümmern sich um die Bereitstellung von Gerätschaften sowie um die Erstversorgung des Verunfallten.

Überwacht und kontrolliert wird diese Übung von 3 Schiedsrichtern unter der Federführung von Kreisbrandmeister Sebastian Keller aus Moosburg a.d.Isar. An dieser Stelle sei ein Herzliches Vergelt´s Gott an das Schiedsrichterteam gerichtet.

Die beiden Prüfungsgruppen bestehend aus insgesamt 16 Teilnehmern und einem Ergänzungsteilnehmer haben sich in 3 zuvorliegenden Wochen nahezu schweißtreibend auf diese Leistungsprüfung vorbereitet. Nach der Prüfungsabnahme auf dem Übungshof der Feuerwehr Mauern, wurden im Vereinslokal die Abzeichen der einzelnen Stufen durch die Schiedsrichter vergeben.

Bürgermeister Alfons Kipfelsberger und 2. Kommandant Hans-Jürgen Bößl richteten Ihre Glückwünsche an die Feuerwehrler.

Gruppe 1: Johann Igl, Frank Mewes, Maximilian Heckel, Samuel Hall, Kevin Stieglitz, Andreas Numberger, Christine Zell, Stephan unger, Fabio Pioli

Gruppe 2: Hans-Jürgen Bößl, Frank Mewes, Roman Bittrich, Florian Probst, Michael Hübner, Florian Unger, Maximilian Schmid, Maximilian Heckel

(Text/Bild: FF Mauern)