Übungssamstag

Auch die Erwachsenen müssen stetig üben damit sie geistig und körperlich fit bleiben.

So durften an einem Samstagnachmittag eine begrenzte Anzahl von aktiven Feuerwehrkameraden wieder zu Einsatzübungen fahren.

Die Ausbilder hatten sich wieder einige spannende und teils anstrengende Szenarien überlegt, die bis zur Alarmierung geheim waren.

Insgesamt wurden innerhalb von 6 Stunden 3 Einsätze gefahren:

- Brand / rauchender PKW in Tiefgarage: da galt es den PKW zu begutachten, die Tiefgarage auf Verunfallte abzusuchen, die Personen im Haus zu warnen und die Tiefgarage zu belüften
- Verkehrsunfall mit 2 PKW und 3 Verletzten: hier bestand die Aufgabe die Personen so schonende wie möglich aus den demolierten PKWs zu befreien
- gestürzter Radfahrer Wald: Auffinden einer Personen und patientengerechte Bergung von einem steilen Abhang im Wald

Auch bei uns macht das Thema Corona keinen Halt - deswegen wurden die Einsatzübungen und Aufenthalt im Feuerwehrhaus mit den gültigen Hygienevorschriften abgehalten.