Übungssamstag

Am Samstagnachmittag war es wieder so weit,

die Cororanzahlen im Landkreis erlaubten es wieder, Übungen mit als einer Gruppe durchzuführen.
So fand an diesem Tage der Übungssamstag für die aktiven Kameraden statt.

Insgesamt 25 Kameraden:innen fanden sich pünktlich am Feuerwehrhaus ein und waren schon sehr gespannt, was auf sie zukommen mag.
Um trotzdem "sicher" unterwegs zu sein, bestand eine Maskenpflicht im Feuerwehrgerätehaus und in den Fahrzeugen sowie ein Aufenthalt im Freien, wo es möglich war.

Gegen 14:33 Uhr schrillte zum ersten Mal der Piepser und es wurde eine Rauchentwicklung im Schlossgarten gemeldet.
Nachdem der Zugführer vor Ort von der Erkundung Rückmeldung gab, wendete sich das Lagebild und es wurde ein Brand in einem Wohnhaus gemeldet mit vermissten Personen.

Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps unterwegs, diese konnten die vermissten Personen retten, einmal mit der Steckleiter via Fenster und einmal mit einem Tragetuch aus dem 1. Obergscheschoss sowie das Feuer löschen.
Die Atemschutztrupps konnten bei dieser Gelegenheit sogenannte Schlauchpakete ausprobieren und waren durchweg positiv begeistert.

Nach der Ankunft am Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Kameraden:innen konnten sich austauschen.

Um 17:20 Uhr ertönte wieder der Piepser und es wurde ein Verkehrsunfall bei einem Kieswerk gemeldet.
Nach der Erkundung sah die Lage wie folgt aus: ein Auto ist seitlich liegend am Abhang an einem Baum hängengeblieben und eine Person ist verletzt.
Der PKW wurde gesichert und die Person betreut, danach ging es an die Bergung der Person mittels Spineboard.

Gegen 19:30 Uhr waren die Fahrezuge wieder einsatzbereit und der Übungssamstag beendet.