11. Berufsfeuerwehrtag

Am Freitag, den 20.09.2019 war es wieder so weit, pünktlich um 17 Uhr startete der mittlerweile 11. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr.

Insgesamt warteten 15 Jugendliche ungeduldig auf „ihre“ Einsätze.

Neben Einsätze wie Baum über Fahrbahn, Brand Freifläche, Wohnungsöffnung mit anschließender Reanimation und Gefahrguteinsatz, warteten auch Überraschungen auf die Jugendlichen. So gab es Gruppenspiele, um die Teamfähigkeit zu stärken oder es wartete ein Feuerlöschtrainer, wo jeder sicher und unter Anleitung ein Feuer mit dem Feuerlöscher bekämpfen durfte.

Als Highlight wartete ein Vortrag zur Vorstellung des Berufsbildes Werkfeuerwehrmann/frau. Der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit des Werkfeuerwehrverbandes Bayern und ein Azubi der Werkfeuerwehr Audi waren zu Gast und hielten einen Vortrag zum Berufsbild ab und standen für Fragen zur Verfügung.

Nach dem letzten Einsatz hieß es natürlich, aufräumen und die Fahrzeuge wieder für den nächsten Einsatz vorzubereiten.

Bei einigen Kids kam dann doch noch etwas Wehmut auf, denn dies war definitiv das letzte Mal, das sie mit dem LF8 „ausrücken“ durften, denn die Ablösung des mittlerweile 39 Jahre alten Autos stand bereits im Gerätehaus.