Kinderferienspiele - Retter-Rallye

Wenn Kinderaugen aufleuchten …

Am Freitag, den 06. September, war es soweit, die Ferienspiele für die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus Mauern fand bei der Feuerwehr statt.

Für die insgesamt neun Betreuer, darunter zwei aus der Jugendfeuerwehr, gingen die Vorbereitungen bereits um 7:30 Uhr los, denn Feuerwehr-Minigolf, Schlauchschnecke, Spritzwand, Feuerwehr-Memory und Leiter-Spiel mussten aufgebaut werden.

An diesem Tag erwartete die Feuerwehr zwei Kindergruppen mit insgesamt 30 Kindern für die sogenannte Retter-Rallye.

Nachdem die Kids angekommen waren ging es mit der Vorstellungsrunde los und jeder erhielt ein Namensschild mit Laufkarte.

Zuerst wurde den Kindern die Feuerwehr im Groben erklärt, ein Druckknopfmelder gezeigt, wo jeder mal drücken durfte, wie ein Feuer entsteht und danach ein Feuermelder der Kameraden gezeigt und ausgelöst.

Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet und die Kinder konnten sich an den Stationen austoben.

Folgende Stationen wurden aufgebaut:

- Minigolf:
Hindernisbahn aus Feuerwehrmaterial, wo ein Tennisball durch bugsiert werden muss

- Leiterspiel (Leitergolf):
2 Kugeln an einem Strick mussten auf die Sprossen der Leiter geworfen werden

- Gruppenspiel:
jeder durfte ein Notruf am Telefon durchspielen

- Wasserwand:
mit einem D-Strahlrohr ein Behältnis füllen

- Feuerwehr-Memory:
20 Feuerwehrgegenstände mussten sich gemerkt werden und erneut an den richtigen Platz abgelegt werden

- Schlauchball:
ein Tischtennisball musste durch ein B-Druckschlauch manövriert werden

- Schlauchschnecke:
2 Gruppen mussten mit ein in sich gekuppelten C-Druckschlauch einen Weg absolvieren

- Notruf:
mit einem Telefonset wurde ein Notruf inszeniert - an einem Telefon war ein „Disponent“ und am anderen Ende durfte ein Kind ein Notruf absetzen (sehr überraschend und positiv zu erwähnen, selbst die Jüngsten konnten zielsicher Namen und Adresse nennen)

Gegen Mittag war die Vormittagsgruppe mit den Stationen fertig und die Nachmittagsgruppe traf ein, so das ein gemeinsames Mittagessen anstand.

Nachdem die erste Gruppe verabschiedet wurde, ging der Spaß für die zweite Gruppe los, auch sie sind alle Stationen mit Bravour durchgegangen.

Gegen 16 Uhr war die Retter-Rallye auch für die Kids der zweiten Gruppe vorbei.

Als kleines Dankeschön und zur Erinnerung an den Tag, erhielten alle Teilnehmer der Retter-Rallye eine Medaille.

Nachdem die Betreuer die Fahrzeughalle wieder auf Vordermann gebracht haben, die Fahrzeuge eingeparkt waren, liess man den Tag nochmal Revue passieren.

Ein Gedanke wird immer bleiben: die leuchtenden Kinderaugen, als die Kids in die Feuerwehr kamen.