24-Stundenübung

Eigentlich dachten unsere Jugendlichen, dass dieser Tag mit einer gemütlichen Grillrunde beginnen sollte. Aber wie es auch oft in der Realität ist, schellte es kurz nach Übungsbeginn zum ersten Einsatz. Angenommen wurde dass in Hörgersdorf bei einem PKW die Ölwanne geplatzt war. Die Ölspur (ein gemisch aus Kaba und Wasser) konnte relativ zügig von der Fahrbahn entfernt werden, so das nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus, der Grillmeister schon auf alle mit den Abendessen wartete.

In der Abenddämmerung hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, einem Pyrotechniker über die Schulter zu schauen. Wie funktioniert alles? Wer löst die Explosion aus? Was gibt es für Effekte? All diese Fragen konnten beantwortet werden. Auch die anschließende Vorführung war eine "knallige" Angelegenheit. Im Anschluss wurde ein weiterer Übungseinsatz gefahren, in dem angenommen wurde, das sich im Bereich des Sportgeländes ein Verkehrsunfall mit einem Auto und einen Fahrradfahrer ereignet hat. Hier sollten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit einem Notarzt Hilfe leisten.

Am nächsten Morgen hieß es dann  "Brand einer Gartenlaube". Schon von weiten sah man den dichten Rauch (erzeugt durch eine Nebelmaschine), zwei Personen waren vom Besitzer als vermisst gemeldet worden. Die Jugendlichen stellten zwei Trupps mit nachgestellten Pressluftatmern und begannen die suche nach den vermissten Personen welche schließlich erfolgreiche endete. Die Gartenlaube wurde nochmals verraucht und man zeigte die Funktionsweise einer Wärmebildkamera.

Zurück am Feuerwehrgerätehaus wurden in einer Gruppenbesprechung aktuelle Themen der Jugendfeuerwehr besprochen und eifrig ausgearbeitet. Unter anderem stand eine Neuwahl der Jugendgruppensprecher an, Sophie Pöttrich und Christina Kollein wurden von den Jugendlichen zu den neuen Jugendsprechern der Jugendfeuerwehr Mauern gewählt.

Herzlichen Glückwunsch !

Nach der Mittagspause klingelte es zum Unterricht. Technische Hilfeleistung stand auf dem Stundenplan. Begonnen bei Eigenschutz, Verhalten am Einsatzort und sicherer Umgang mit den Geräten wurde in Theorie und Praxis geschult. Zum Abschluss des Unterrichts hieß es dann erneut zu einen Übungsalarm auszurücken. "Einsatz für Florian Mauern - Verkehrsunfall in Mönchsberg" tönte es aus den Lautsprecher. Es wurde angenommen dass ein Kleintransporter in Mönchsberg gegen einen Holzstapel prallte. Hier konnten nun alle Jugendfeuerwehrler ihr erlerntes wissen direkt in die Tat umsetzten.

Pünktlich um 18.00 Uhr konnte der "Schichtwechsel" eingeläutet werden. Bürgermeister Alfons Kipfelsberger, 2. Kommandant Jürgen Bößl und Vereinsvorstand Andreas Kollein richteten kurze Dank und Grußworte an die Jugendlichen und lobten ihr reges Interesse an der Feuerwehr.

(Text/Bild FF Mauern)