24h Übung 2015: Wohnhausbrand

Gestärkt vom Mittagessen traten die Jugendlichen den nächsten Einsatz an. "Einsatz für die Jugendfeuerwehr Mauern. Wohnhausbrand in Zolling." Mit fragenden Gesichtern und ein wenig zögernd stiegen die Feuerwehranwärter in die alarmierten Einsatzfahrzeuge.

Nach einer langen Anfahrt trafen die Kräfte in Zolling ein. Dort erwartete Sie schon die Jugendfeuerwehr Hohenkammer, die ebenfalls einen Berufsfeuerwehrtag abhielten. Mit im Gepäck hatten Sie zudem die Johanniter aus Allershausen, die den jungen Feuerwehrlern mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach einer kleinen Lagebesprechung wurde ein Löschangriff aufgebaut. Hier arbeiteten die Kräfte aus Mauern und Hohenkammer eng zusammen. Während die Wasserversorgung aufgebaut wurde, und die ersten Trupps mit Ihren Atemschutzgeräten die Personensuche im verrauchten Übungsobjekt begannen, erstellten weitere Einsatzkräfte eine Verletztensammelstelle. Hier wurden die Schulsanitäter der Jugendfeuerwehr direkt eingebunden, und übernahmen mit den Johannitern und zusätzlichen Kräften der Jugendfeuerwehr Hohenkammer die Patientenversorgung.

Insgesamt wurden 6 Personen aus der Atemschutzübungsanlage gerettet. Diese konnten nach kurzer Behandlung die Übung wohlbehalten verlassen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die nette und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Hohenkammer und den Johannitern aus Allershausen und würden uns sehr auf darauf freuen, solch eine Übung nochmals abzuhalten.