24h Übung 2015: Ein voller Erfolg

24 Stunden im Dienst. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

Erschöpft und doch überglücklich beendeten die Teilnehmer des siebten Berufsfeuerwehrtages am Samstag Abend Ihren Dienst. In den vergangenen 24 Stunden waren die zwölf Jugendlichen auf insgesamt 6 Einsätze ausgerückt. Darunter vier Brandeinsätze und zwei Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Dabei retteten Sie elf Personen aus Situationen, in denen Sie sich nicht selbst helfen konnten.

18:00 Uhr - Der Dienstbeginn

Am Freitag um 18:00 Uhr standen alle zwölf Jugendlichen der Feuerwehr pünktlich am Feuerwehr Gerätehaus. Nach einer kleinen Begrüßung folgten die ersten Pflichten: Ausrüstung kontrollieren, Fahrzeuge checken und sich mit den Funkgeräten vertraut machen. Einsatzbereit machen für den Ernstfall.

18:58 Uhr - Unklare Rauchentwicklung

Der erste Einsatz. Für die erfahrenen in der Jugendfeuerwehr schon Routine, so aufregend ist es für die, die sich zum ersten Mal in dieser Situation befinden. Eine kleine spielerische Aufgabe, sollte das Eis brechen, und die Jugendlichen an die nächsten Stunden gewöhnen.

19:45 Uhr - Das Abendessen

Nach der ersten Aufregung wurde gemeinsam zu Abend gegessen und die Schlafplätze aufgebaut. Hierzu wurden die Feldbetten des Landratsamtes Freising aufgebaut und der Schulungsraum in einen Schlafraum umgebaut.

22:15 Uhr - Person abgestürzt

Der Gong ertönte erneut. Eine Person stürzte einen Abhang hinab, und konnte sich nicht selbst aus dieser Situation befreien. Die Jugendfeuerwehr rückte an. Mit einer Steckleiter und der Schaufeltrage wurde die Person wieder auf den richtigen Weg gebracht. "Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben" hieß es nach gut einer Stunde.

23:00 Uhr - Nachtruhe

Nachdem die Fahrzeuge gesäubert waren, wurde die Nachtruhe eingeläutet. Die Nacht sollte kurz werden. Nicht nur für die Betreuer.

06:46 Uhr - Brand in Kindergarten

Früh wurden die Jugendlichen von der Durchsage geweckt. "Brand in Kindergarten. 2 Personen vermisst". In den Gesichtern konnten die Betreuer schon sehen, dass die Jugendfeuerwehrler nicht lange geschlafen haben. Dennoch arbeiteten die jungen Retter konzentriert und aufmerksam mit, und hatten nach wenigen Minuten die vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht.

08:03 Uhr - Absichern einer Hubschrauberlandung

Kurz nach Ankunft im Gerätehaus ging der Gong erneut. Absichern einer Hubschrauberlandung am Sportplatz in Gammelsdorf. Dieser Einsatz konnte nach nur kurzer Zeit beendet werden. Aufgrund von starkem Nebel konnte der Rettungshubschrauber nicht starten. Jetzt war der typische Fehlalarm auch abgehackt. Nun stand das gemeinsame Frühstück auf dem Plan.

09:00 Uhr - Klarmachen zum Putzen

Das große Putzen begann schon früh. Nach dem Frühstück wurden die Feldbetten ordnungsgemäß abgebaut und verstaut. Der Schulungsraum wurde wieder hergerichtet und durchgeputzt. Es sollte alles wieder super aussehen. Alle packten mit an, sodass auch diese Aufgabe schnell abgeschlossen werden konnte.

10:07 Uhr - Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Auf Höhe Hörgersdorf war ein Fahrzeug vom Weg abgekommen. Zwei Personen wurden verletzt, der Fahrer eingeklemmt. Die Jugendfeuerwehr rückte umgehend mit den beiden Löschfahrzeugen in Richtung Unfallort aus. Die Schulsanitäter an Bord der Fahrzeuge wurde zur Patientenbetreuung eingesetzt. Man merkte, dass sich die Zusammenarbeit nochmals verbessert hatte. Alle arbeiteten schnell und effektiv zusammen. Nach einer kleinen Übung mit dem hydraulischen Rettungsgeräten konnten die Jugendlichen wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

11:00 Uhr - Mittagspause

Nach den anstrengenden Einsätzen am Vormittag hatten sich die Jugendlichen eine Stärkung redlich verdient. Ausruhen für die nächsten Aufgaben war anschließend angesagt. Einige der Jugendlichen nutzten die Pause zum Üben mit den Funkgeräten. Andere spielten lieber Kicker und hörten Musik.

13:35 Uhr - Wohnhausbrand

Gemeinsam mit den Johannitern Allershausen und der Jugendfeuerwehr Hohenkammer wurde ein Wohnhausbrand in Zolling geübt. Ein Highlight, das es so bislang noch nicht gab. Eine schöne Übung mit viel Action, die den Jugendlichen alles abverlangte.

16:08 Uhr - Gartenlaubenbrand

Die Jugendlichen kamen gerade im Gerätehaus an, als sie erneut alarmiert wurden. Eine Gartenlaube im örtlichen Wertstoffhof fing Feuer. Eine Übung, welche die Jugendfeuerwehr ohne große Schwierigkeiten hinter sich brachten.

18:00 Uhr - Dienst beendet

Der Gartenlaubenbrand sollte der letzte Einsatz in dieser Schicht werden. Eine Aufregende Zeit ging viel zu schnell vorbei. Zum Dienstende besuchte der Bürgermeister die Jugendgruppe und bedankte sich für den tollen Einsatz. Auch der Kommandant und Vorstand lobten das Engagement der Jugendlichen.

Die Feuerwehr Mauern bedankt sich ebenfalls ganz herzlich für die zahlreiche Teilnahme der Jugendlichen und den Helfern, die dafür Zeit gefunden haben.

Ein besonderer Dank geht an den Getränkemarkt Hörl, der die Getränke für die Gesamte Übung sponserte.