5. BF-Tag

Das erste Wochenende des neuen Schuljahres brachte unseren Nachwuchsfeuerwehrlern Spannung pur. Zum fünften Mal wurde von den Jugendwarten der Feuerwehr Mauern ein Berufsfeuerwehrtag organisiert und durchgeführt. An insgesamt sieben verschiedenen Übungen, welche als richtige Einsätze dargestellt wurden, konnten sich die Jugendlichen auch in diesem Jahr Eindrücke aus dem Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau verschaffen. Gleich zu Beginn hieß es Gasaustritt im neuen Sportlerheim. An einem Gastank wurde angenommen, dass eine Gasleitung zum Haus hin leckt, diese musste durch die Jugendlichen gesichert werden. Nach dem Abendessen und Kamingespräch wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche in den Kindergarten „Sonnenburg“ alarmiert. Mit Wärmebildkamera und Taschenlampe wurde das gesamte Kindergartengelände abgesucht. Letztendlich konnten zwei Jungen den besorgten Eltern übergeben werden.

„Morgenstund hat Gold im Mund“, dass dachte sich auch ein ortsansässiger Bauer der auf dem Weg zu seinem Acker beim Aushängen seiner Zugmaschiene unter das Fahrzeug geraten war. Hebekissen und Lebensrettende Sofortmassnahmen wurden hier von den Jugendlichen abverlangt.

Erfreulich ist, daß die Jugendsprecherinnen Christina Kollein und Sophie Pöttrich in Ihrem Amt von den übrigen Jugendlichen bestätigt wurden. Im kommenden Jahr werden sie die Interessen und Anliegen der Jugendgruppe vertreten.

Bevor es zum Mittagessen ging, wurde ein Garagenbrand im Mitterfeld gemeldet. Eine Wasserversorgung aus dem Unterflurhydrantennetz wurde aufgebaut und mit nachgebauten Atemschutzgeräten nach zwei vermissten Personen gesucht. Bei diesem Einsatz wurde ein Jugendlicher von Jugendwart Roman Bittrich zum Gruppenführer ernannt. Was an dieser Übung „trocken“ geübt wurde, konnte im Anschluss in einer „Nassübung“ wiederholt und das gelernte in die Praxis umgesetzt werden. Als Abschlussübung hatten sich die Organisatoren ein Highlight einfallen lassen. Ein PKW kam in einem Waldstück bei Willersdorf von der Fahrbahn ab und blieb dort mit zwei Insassen stecken. Hier war schnelles Handeln gefordert um die eingeklemmten Personen befreien zu können. Mit Hilfe erfahrener Feuerwehrleuten konnten die Jugendlichen einen Eindruck der Funktionsweise und Handhabung eines Hydraulischen Rettungsgeräts erlangen. In der Dienstabschlussbesprechung bekamen die Jugendlichen von Bürgermeister Alfons Kipfelsberger ein großes Lob ausgesprochen, „Bleibts dabei und lasst Euch gut ausbilden“ so Kipfelsberger. Auch von Kommandant Siegfried Probst gab es Lob und Anerkennung an die gesamte Jugendmannschaft. Veronika Heckel, als scheidendes Mitglied der Jugendfeuerwehr übergab er zum Schluss die Jugendflamme der Stufe 3. (Text/Bild: FF Mauern)