Jugendleistungsprüfung

„Zur Übung fertig!“ hieß es am 21. September 2013 in der Ausbildungsstelle der Feuerwehren des Landkreis Freising in Zolling. 49 Jugendliche aus den Feuerwehren Hohenkammer, Mauern, Massenhausen, Dietersheim, Haag a. d. Amper, Tegernbach, Mintraching, Neufahrn und Kranzberg stellten sich den kritischen Augen der Schiedsrichter zur Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsprüfung.

5 Einzelaufgaben, 5 Truppaufgaben und 10 Fragen rund um das Feuerwehrwesen mussten bestanden werden. Die wesentlichen Aufgaben bestehen bei diesem Abzeichen darin, dass die Jugendlichen die Handhabe von Feuerwehrleinen, Wasserfördernden Armaturen, Strahlrohre, verschiedenste Schläuche etc. richtig verstehen und natürlich auch anwenden können. „Das ist wichtig für euch, damit wir euch später als aktive Feuerwehrleute einsetzten können“ so Schiedsrichter Sebastian Keller aus Moosburg bei der im Anschluss stattfinden Abzeichenübergabe. Alle 49 Mädchen und Jungen haben die Leistungsprüfung bestanden, auch unsere 3 teilnehmenden Jugendlichen aus Mauern.

Herzlichen Glückwunsch Christina Kollein, Sophie Pöttrich und Luis Mewes !!!

Landrat Michael Schwaiger gratulierte ebenfalls allen Jugendlichen bei der Abzeichenübergabe. (Text/Bild FF Mauern)