6096 Stunden für die Allgemeinheit

Am 07. Januar trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Mauern zur jährlichen Dienst- und Jahreshauptversammlung.

Nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder fanden sich die Mitglieder im Gasthaus Wisheu ein.

Ein Jahr der Fort- und Weiterbildungen

Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen der Fort- und Weiterbildung. So konnten viele Mitglieder das umfangreiche Angebot im Feuerwehr Ausbildungszentrum in Zolling und an den bayerischen Feuerwehrschulen nutzen.

Im Rahmen von 88 Ausbildungen konnte Kommandant Hans-Jürgen Bößl neben neuen Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern auch Personal für den Landkreis vorstellen. Für die ABC-Gruppe des Landkreises konnten zwei Kameradinnen Lehrgänge zum CSA-Träger absolvieren und die Grundlagen eines ABC-Einsatzes erlernen. Zwei weitere Kameraden können nun als Mulitplikatoren für die Modulare Truppmann Ausbildung die Funkausbildung im Landkreis übernehmen.

Zu den Ausbildungen im Landkreis Freising und den bayerischen Feuerwehrschulen konnten noch fünf Mitglieder der Feuerwehr Mauern die Modulare Truppmann Ausbildung ablegen, die im Umkreis stattfand.

Feuerwehr 2016 nur wenig gefordert

Für die Feuerwehr Mauern war das vorangegangene Jahr ein sehr ruhiges. So mussten die Männer und Frauen zu vier Brandeinsätzen, 15 Hilfeleistungseinsätzen und zwei Sicherheitswachen ausrücken. Mit 445 Stunden waren dies rund 228 weniger als im Jahr 2015.

So sank auch die Anzahl an Brand- und Hilfeleistungseinsätze im Vergleich zum Vorjahr.

Jugendfeuerwehr wieder sehr aktiv

Die Jugendgruppe war auch 2016 wieder sehr beschäftigt. Zu Beginn des Jahres stand das Internationale Bewerbsabzeichen CTIF auf dem Programm. Hier konnten sie eine fantastische Leistung im Bezirks- und Landesentscheid abliefern.

Im Sommer konnten die Jugendlichen im Rahmen des Kreiszeltlagers am Flammenlauf teilnehmen, und einen großartigen siebten Platz erreichen.

Pünktlich zum neuen Schuljahr wurde der jährliche Berufsfeuerwehrtag abgehalten, bei dem die Jugendfeuerwehrler 24 Stunden mit Ausbildungen und Übungen verbrachten.

Jugendwart Roman Bittrich ist besonders froh, dass auch im Jahr 2016 die Zahl an Jugendlichen gestiegen ist. Im Laufe des Jahres leisteten die nunmehr 17 Jugendlichen mit ihren Betreuern 3517 Stunden.

Rückblick auf das Vereinsjahr

Auch der Vorsitzende Andreas Kollein konnte auf ein aktives Jahr des Feuerwehrvereins zurückblicken.

So nahmen die Mitglieder am Florianstag in Freising teil. Der Verein richtete zudem das Feuerwehr-Fußballturnier und das jährliche Feuerwehrfest im Oktober aus.

Auch die Teilnahme an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam stand auf dem Programm.

Neue Vorstandschaft gewählt

Im Rhythmus von drei Jahren wird die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins gewählt. So endete im Januar die neunjährige Amtszeit von Andreas Kollein, der zur Wahl nicht mehr antrat.

Die versammelten Mitglieder des Vereins wählten Markus Mayer zum Vorsitzenden, und Andreas Numberger zu seinem Stellvertreter.