CO-Austritt in Nandlstadt

Samstagabend wurde die Feuerwehr Mauern, zusammen mit den Feuerwehren aus Nandlstadt, Au in der Hallertau und Moosburg, sowie dem Rettungsdienst, nach Nandlstadt alarmiert. Dort war es in einem Wohnhaus, vermutlich auf Grund eines Defekts an der Heizung, zu einem Austritt von Kohlenstoffmonoxid gekommen.

Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein giftiges Gas, welches farb-, geruchs- und geschmacklos ist und deshalb für Menschen und Tiere eine nicht erkennbare Gefahr darstellt. Die Feuerwehr Mauern verfügt über ein Gasmessgerät, mit dem sich unter anderem auch der CO-Gehalt in der Umgebungsluft feststellen lässt. Dies war auch der Grund, weshalb die Kameraden aus Mauern durch die Leitstelle nach Nandlstadt alarmiert wurden.

Nachdem die Einsatzstelle durch die Kameraden aus Nandlstadt erkundet wurde und das konkrete Ausmaß des Austritts klar war, konnte die Feuerwehr Mauern noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbestellt werden.